Österreich: Lehrer gibt schularbeit nicht zurück - ungültig?

4 Antworten

Was heisst das er gibt sie nicht zurück? Hat er sie noch nicht korrigiert oder hat er euch zwar die Noten genannt, aber ihr konntet die Arbeiten noch nicht einsehen um die richtigkeit der Benotung zu Prüfen?

Für den ersten Fall-es gibt keinen Zeitrahmen in der er die Arbeiten zu prüfen hat. Nur eben Zeitnah.

Für den zweiten Fall-ja hier könnt ihr Einspruch gegen eure Note legen, denn er muss euch ja beweisen können worauf sich seine Benotung bezieht.

Nein, das ist falsch. Die Normkorrekturzeit liegt bei zwei Wochen. Natürlich kann sich das unter bestimmten Bedingungen hinauszögern. Vor allem in einer größeren Klausurenphase muss die Lehrkraft sehr viel korrigieren. Wenn dann noch Fächer wie Geschichte auf dem Plan stehen, bei denen man gut und gerne 2,5 Std. pro Klausur braucht kannste dir das ja mal hochrechnen.

Tagsüber sind die dann auch noch in der Schule.. Hab Mitleid mit dem Lehrer und gib ihm Zeit !

takeshikuamori 
Fragesteller
 21.11.2016, 11:36

 heißt das in Österreich nicht arbeit? Ich dachte den Begriff Klausur givts bei uns gar nicht

Ein Geschichte Test dauert zun schreiben MAXIMAL 20 min (per Gesetz) und zur Korrektur entsprechend vielleicht 5 min, da ist nichts stressig

Patilla9  21.11.2016, 11:37
@takeshikuamori

In welcher Klasse bist du ? Macht ihr nur Ankreuztests????

Bei uns in Deutschland muss ein Lehrer die Arbeit innerhalb von drei Wochen benotet zurückgeben. Aber unabhängig davon ändert ein verspätetes Zurückgeben nichts an der Note.

takeshikuamori 
Fragesteller
 21.11.2016, 11:37

Die rede ist von Österreich, das hat rein garnichts mit der Fragestellung zu tun..

azallee  21.11.2016, 11:40
@takeshikuamori

Ich weiß!  Das wird aber in allen Ländern ähnlich gehandhabt. wenn du allen Ernstes glaubst, damit einer schlechten note zu entkommen, kann ich nur sagen: Träum weiter!

adabei  21.11.2016, 11:41
@takeshikuamori

Erlaubt ist es aber dennoch, einen Vergleich anzustellen.
In Deutschland sind es üblicherweise zwei Wochen, die ein Lehrer für die Korrektur einer Arbeit Zeit hat, nur bei Deutsch sind es drei Wochen. Zumindest ist es in Bayern so. Vielleicht ist es ja in anderen Bundesländern wieder anders.

Das stimmt nicht. Üblicherweise ordnen die Lehrer sich ihre Klassenarbeiten nach Prioritäten, und dass da mal welche auf der Strecke bleiben, ist leider so.