Nüchtern bei Blutabnahme?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal denk ich schon, dass dir gleich morgen Blut abgenommen wird, das geht so nebenher, da brauchst du nicht extra nochmal vorbeikommen. Wär sowohl für dich als auch für den Arzt nur Aufwand :)

Für die Bestimmung der Schilddüsenfunktion ist zwar ein bestimmter Laborwert wichtig (TSH), für den allein wärs jetzt nicht so schlimm wenn du vorher was isst. Allerdings wird in solchen Fällen meistens ein volles Blutbild gemacht und dafür solltest du schon nüchtern sein, es reicht aber würd ich sagen wenn du ab Mitternacht nichts mehr ist, falls du grad noch einen akuten Hungeranfall beim Gedanken daran kriegst, dass du morgen nicht frühstücken sollst ;) Kaffee würd ich auch nicht trinken, genauso wenig wie schwarzen Tee oder andere koffeinhaltige Getränke. Am besten einfach nur Wasser, dann bist du auf der sicheren Seite und Nüchternblutzucker, Blutdruck, Cholesterin und so weiter werden nicht verfälscht...

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 22:46

okay danke. noch ne andere Frage, da du mir sehr kompetent rüberkommst... ;-) Rauchen geht das vorher? verändert das Blutbild ja nicht, oder? wenn ich schon auf meinen eigentlich unverzichtbaren Kaffee verzichten muss...

candmed90  10.01.2012, 22:57
@comedyla

also eigentlich heisst nüchtern auch nicht rauchen, auch wenns schwer fällt, wahrscheinlich noch schwerer als der koffein-entzug ;) teilweise werden gewisse werte schon verändert, vor allem der blutdruck kurz nach dem rauchen. ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wegen einer zigarette eine schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wird obwohl du keine hast oder andersrum... aber besser wärs eigentlich wenn nicht ;)

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 23:03
@candmed90

gut gut ich sehe. verzicht ist angesagt. die haben sich bestimmt was dabei gedacht, dass ich morgens schon um 8 kommen soll :-D okay dann weiß ich jetzt auf was ich achten muss.

vielen dank an alle!!

Nüchtern heißt, auch keinen Kaff !! Zur Feststellung, ob bei Dir eine Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt, muß auf jeden Fall Blut gezapft werden. Da dran kommst Du nicht vorbei und das geht auch im Rahmen der Untersuchung.

Bis heute 22 h hättest Du schon noch etwas mampfen dürfen....

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 22:38

naja Blutspenden war ich schon. also kann auch halben Liter Verlust vertrösten ;-) Nur da muss man ja nicht nüchtern sein. und sonst hat mir noch kein Arzt Blut abgezapft.

Okay gut, aber es hängt nur an der Aufnahme des Essens? Nicht ob diese Nahrung noch was im Magen/Körper ist? (..ihr wisst schon was ich meine...)

Birgitwunder  10.01.2012, 22:49
@comedyla

Nein, beim Blutspenden darfst Du alle guten Sachen, die Dein Körper schon ins Blut geschickt hat, weitergeben.

Um aber die Organe auf ihren Zustand zu prüfen, sollten die nicht gerade schwer damit beschäftigt sein, am Essen herumzuwandeln. Man braucht ihren "Nullwert", so wie beim Auto den Leerlauf :-)

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 22:55
@Birgitwunder

ah gut, ja ich verstehe :-) danke!

Also ich musste auch zur Blutabnahme wegen Unterfunktion und sollte nüchtern kommen, lediglich Wasser durfte ich vorher trinken...Wenn du deswegen schon beim Arzt drin warst um das zu besprechen wird morgen direkt Blut abgenommen...

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 22:33

danke. nee ich habe nur telefonisch einen Termin vereinbart (wollte das eigentlich nur ausschließen können). war also vorher noch nie beim arzt deswegen (und zum ersten Mal bei DIESEM arzt). Gibt es vorher immer erst ein Vorgespräch?

das heißt wenn ich 12 stunden vorher nichts gegessen habe, bin ich auf der sicheren seite?

julchen1984  10.01.2012, 22:36
@comedyla

Auch wenn du 8 Stunden vorher nichts mehr isst bist du auf der sicheren Seite...Bei mir war es so das ich erst zum Arzt rein bin und dann meine Vermutung mit der Schilddrüse ansprach, dann wurde Blut abgenommen. Wichtig ist das man angibt das man wegen der Schilddrüse Blut abnehmen lassen will da der Wert nicht bei jeder Blutabnahme automatisch geprüft wird...

Und trinken kannst du ruhig bis du zu Bett gehst, allerdings sollte das nur Wasser sein. Früh nach dem Aufstehen hab ich etwas Wasser getrunken (ca. nen Glas) und bin dann zum Blut abnehmen...

comedyla 
Fragesteller
 10.01.2012, 22:39
@julchen1984

okay wunderbar. Gut danke :-)

Trinken darfst du so weit ich weiß (trinke lieber nur Wasser), aber du sollst nichts essen, weil das den Blutwert ja verändern kann (Zucker etc)

Du isst nur Morgen nichts bis zu deinem Termin

ja normal muss man nüchtern zur blutabnahme, aber wenn ich mich richtig erinner, dann musst ich damals nicht nüchtern hingegangen wo ich auf schilddrüsenunterfunktion getestet wurde (aber keine garantie) (;