Novalnet Ecollect AG inkasso?

2 Antworten

Hi allerseits! Ich untersuche “eCommerce” in meiner Abschlussarbeit und bin auf eure Diskussion gestoßen. Ich finde die Kommentare soweit ziemlich unseriös. Habe beide Firmen gegoogelt und finde keine “Hinweise” darauf, dass es sich um “eine Betrugsfirma” handelt. Zumal es sich um 2 Firmen handelt: Novalnet AG, das ist ein Payment Gateway ähnlich wie PayPal und ecollect AG, das ist ein Inkassodienstleister. Beide sind regulär registriert, auf den Internetseiten findest du Impressum usw., so wie es sich gehört. @ tayyib58: Du hast bei einem Händler bestellt oder ein Abo abgeschlossen. Dieser Händler lässt seine Zahlungen von Novalnet abwickeln, d.h. Novalnet kümmert sich komplett um die Transaktion und du schuldest das Geld an Novalnet. Du hast nicht rechtzeitig bezahlt, also gibt Novalnet den Fall ans Inkasso weiter (ecollect). Laut Gesetz bist du derjenige, der als Verantwortlicher für den Zahlungsverzug alle entstandenen Kosten begleichen muss, deswegen werden die Inkassokosten dazu berechnet. Und wenn du mehrere Sachen bestellst oder ein Abo abschließt, kann es durchaus mehrere Forderungen gegen dich geben. Du solltest also erstmal überlegen was, wann und wie oft du bestellt hast, bzw. wie lange dein Abo lief und ob du es überhaupt gekündigt hast. Ich hoffe das hilft dir weiter.

tayyib58 
Fragesteller
 10.06.2017, 09:12

Danke für die Antwort und für die Hilfe. Es ist ja so dass sie Rechnungen erfinden. Ich habe alles schriftlich was ich zugestellt bekam und was ich überhaupt bestellt hab. Und ich habe auch alles was zu zahlen ist gezahlt. Sie schicken jetzt die Rechnungen die schon gezahlt worden sind mit einer anderen Aktenzeichen

Ricardina  12.06.2017, 09:59
@tayyib58

Gern geschehen! Hast du eigentlich noch alle Zahlungsbelege? Es fällt mir schwer zu glauben, dass man Rechnungen einfach so erfinden kann, das geht einfach nicht. ich würde an deiner Stelle mir alle Rechnungen, Zahlungsbelege usw. noch mal vornehmen und bei der Inkassofirma anrufen oder sie anschreiben und alles noch mal prüfen lassen. 

Nun, wenn du auf Google mal nach Novalnet Ecollect AG suchst, erhältst du jede Menge Hinweise darauf, dass es sich um eine Betrugsfirma handelt. Ich würde denen nicht einen Cent mehr zahlen und die Telefonnummer sperren, damit ich nicht mehr von denen belästigt werde.

Weitere Schreiben solltest du getrost ignorieren. Lediglich falls dir wider Erwarten ein Mahnbescheid von denen ins Haus flattern sollte, müsstest du diesem binnen 14 Tagen widersprechen.

PS: Du kannst auch Anzeige erstatten wegen Betrugs :)



Abbedau  09.06.2017, 08:54

Hier wird auf den gerichtlichen Mahnbescheid hingewiesen. Der kommt, soweit ich weiß, in einem gelben Kuvert. Mit einer Frist von 14 Tagen muss der Forderung dann widersprochen werden, sonst könnte ein Gerichtsvollzieher kommen. Unseriöse Inkasso-Firmen gehen jedoch fast nie diesen Weg.

profanity  09.06.2017, 09:07
@Abbedau

Genau das meinte ich, du hast es etwas ausführlicher gemacht :)

tayyib58 
Fragesteller
 09.06.2017, 11:21

Danke dass ihr geantwortet habt wirklich :-).
Ich werde heute noch zur Polizei gehen. Und ich bekomme nur mails von denen also nichts nach hause geschickt keine briefe usw. Nur mails und anrufe