Kann ich mit 16 Novalgin nehmen, wenn ich Zahnschmerzen habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist ein starkes Schmerzmittel, daher solltest du es auf jeden Fall behutsam einsetzen. Zum Einstieg probiere 10 Tropfen, wenn es dann noch nicht besser wird, nimm 20! ;-)

julianschmidt3  02.09.2013, 22:54

Allerdings ist es nicht empfehlenswert, mehr zu nehmen wegen (vergleichsweise) einer Bagatelle. Gehe am besten morgen zum Zahnarzt und sage, dass du akute Zahnschmerzen hast. Dann kommst du meistens recht zügig dran (wenn nicht sofort!). Also übertreibe es nicht mit den Novalgin-Tropfen und frage deinen Zahnarzt, wie du weiter verfahren sollst (auch in Bezug auf Schmerzen!). ;-)

Viel Glück und gute Besserung,

Julian Schmidt

Canni14 
Fragesteller
 02.09.2013, 22:56
@julianschmidt3

Danke dir. :) Das werde ich auf alle Fälle machen.

julianschmidt3  02.09.2013, 23:01
@Canni14

Achte aber darauf, dass du auf die Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel stehen (diese müssen nicht alle auftreten, aber sie können!) vorbereitet bist!

Canni14 
Fragesteller
 02.09.2013, 23:03
@julianschmidt3

Ich werde schon nicht sterben. :D

julianschmidt3  02.09.2013, 23:11
@Canni14

Überfliegen solltest du den Beipackzettel aber trotzdem! Dann weißt du, woher eventuelle Nebenwirkungen kommen und kannst sofort Maßnahmen Treffen, indem du im schlimmsten Falle sogar den Notarzt kommen lassen kannst. Aber ich möchte dir keine unnötigen Sorgen bereiten, denn wie du schon in deinem letzten Kommentar geschrieben hast: Du wirst wahrscheinlich daran nicht versterben! :-D

Canni14 
Fragesteller
 02.09.2013, 23:14
@julianschmidt3

Du bist echt ein netter Mensch. :D Du "sorgst" dich ja mehr um mich, als ich es tue. Vielen herzlichen Dank. :)

julianschmidt3  04.09.2013, 00:05
@Canni14

Gerne geschehen! :-)

julianschmidt3  14.11.2018, 13:40

Das Problem ist, dass auch allergische Reaktionen auftreten können, daher dies in jedem Fall vorher abklären und daher am besten nicht ohne ärztliche Unterstützung einsetzen!

Dazu gibt es bestimmt Antwort beim Zahnarzt. Der schmerz ist ein deutliches Zeichen dafür, das es schon fast zu spät ist- Karies Parodontose etc. sind der häufigste Grund für Zahnschmerzen. eine Milde Schmerzlinderung verspricht zB Hypericum C30 es ist ein Homöopathisches Arzeneimittel, ohne Rezept. Eine Behandlung beim Zahnarzt ist aber auf jeden Fall richtiger. Schmerzmittel hemmen die Nerven und machen dem Schmerz praktisch nicht wahrnehmbar, allerdings ist beim Eingriff in natürliche Funktionen des menschlichen Organnismus, immer mit Spätfolgen zu rechnen.

Meine Empfehlung: zurück zur Natur und Heilung nur Homöopathisch! Zahnpflege und regelmäßige Untersuchung.

Canni14 
Fragesteller
 02.09.2013, 23:01

Ehm, ich war beim Zahnarzt. Der hat mir mein Zahn versiegelt, weil da irgendwie "Grübchen" oder so was waren. Und diese Versieglung ist ihm schlecht gelungen, denn die Oberfläche tut viel mehr weh als am Anfang. Da ist weder Karies oder sonst was. Meine Zahnpflege ist gut. Trotzdem danke.

julianschmidt3  02.09.2013, 23:04
@Canni14

Dann solltest du das morgen sofort beanstanden! Der Zahnarzt kann das meistens schnell beheben. ;-)

Novalgin-Tropfen sind rezeptpflichtig. Ich würde an Deiner Stelle zuerst fragen, bevor Du die Tropfen nimmst. Novalgin ist ein relativ starkes Schmerzmittel, welches man eher bei Bauchschmerzen als Zahnschmerzen verschreibt. Ich an Deiner Stelle würde 1. mal zum Zahnarzt gehen und 2. Ponstan-Tabletten nehmen. Die sind geeigneter für Zahnschmerzen.

Es ist nicht unproblematisch, aber wenn du die richtige Dosierung gefunden hast, auch nicht schlimm. Als Erste-Hilfe-Maßnahme in Ordnung.

Es ist übrigens nicht das stärkste Schmerzmittel, da gibt es deutlich härtere. Metamizol ist kein Opiat, also nicht so dramatisch, wie z.B. Tramadol. Unter den Nicht-Opiaten ist es jedoch das Wirkungsvollste.

Es ist geeignet für starke Schmerzen, macht nicht abhängig, hat aber durchaus heftige Nebenwirkungen bei Überdosierung. Greift den Magen nicht an, wie andere Nicht-Opiate.

Du solltest allerdings morgen gleich einen Termin beim Zahnarzt machen, um die Ursache der Schmerzen beseitigen zu lassen!

Gute Besserung :-)

julianschmidt3  02.09.2013, 23:06

Das sehe ich genauso! ;-)