Nichtbestellte Waren beschlagnahmt, was tun? Zoll China ,...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Ist es wirklich "beschlagnahmt", oder benötigt der Zoll nur eine Rechnung (s. Antwort von chinafake)? Ich gehe davon aus, dass der Zoll nur eine Rechnung braucht.

Zweitens: Wenn UPS die Rechnung nicht akzeptieren will, fordere sie auf, das Paket zu Deinem nächstgelegenen Zollamt zu schicken, damit Du die Zollabfertigung selber machen kannst. Dann kannst Du nämlich dem Beamten vor Ort nachweisen, was Du bestellt hast, und dass die rechnung zur Bestellung passt. Und wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht, kann und wird Dir der Zoll daraus keinen Strick drehen - schließlich kannst du ncihts dafür, wenn der Versender nachweislich "Mist" baut! Du verweigerst dann gegenüber dem Zoll die Annahme wegen falscher Ware, läßt Dir vom Zoll bestätigen (am Besten auf einem von Dir in englischr Sprache vorbereiteten Dokument), daß a) falsche Ware geliefert wurde und b) Du die Annahme verweigert hast. Jetzt informierst Du den Absender und legst die Bestätigung als Anlage und Nachweis dazu. Jetzt ist er aufgefordert, Dir entweder das Geld zu erstatten oder die richtige Ware zu schicken.

20 Hüllen kann man übrigens seitens des Zoll durchaus als "gewerblich" ansehen! Das könnte - bei korrekter Lieferung - ein Problem werden. 2 Hüllen - kein Problem, 5 Hüllen - grenzwertig, 20 Hüllen - gewerblich.... Das nur so am Rande.

Du solltest deinen Versender nach der Paketnummer fragen, die muss ja identisch auf dem Paket wie auf der Bestellung sein. Dann können sie dir ja nur schlecht widersprechen. Falls doch, kannst ud es dir auch zum lokalen Zoll schicken lassen und dort selbst öffnen.

Kia65 
Fragesteller
 17.12.2013, 15:02

Der Versender hat wahrscheinlich mein Paket mit der eines anderen Kunden vertauscht.

Lionbeard  17.12.2013, 15:09
@Kia65

UPS hat eine Knall. Deine Rechnung sit der einzige Beleg, den du hast, und der muss reichen! Die bewiest, was du bestellt hast und bezahlen musst. Ansosnten: wie schon empfohlen: Sendungsnummer besorgen. Beim Zoll schriftlich darum bitten (oder besser persönlich nahc Terminabsprache) zu klären, was GENAU beschlagnahmt wurde,, und "an Eides Statt versichern" das du 20 Schutzhüllen bestellt hat, und jeglicher andre Paketinhalt nicht von dir bestellt wurde. An den Versender verweisen.

Wenn Du jetzt schon weißt, daß es sich um das falsche Paket handelt, dann verweigere die Annahme. Informiere den Verkäufer, daß er Dir die falsche Sendung geschickt hat.

Hast Du Dir mal die Hinweise vom Zoll durchgelesen?

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

In dem Fall handelt es sich nicht um eine Beschlagnahme.... Da hier keine korrekte Handelsrechnung und keine vollständig und korrekt ausgefüllte Zollinhaltserklärung vorliegt kann der Zoll die Sendung nicht abfertigen. Du hast doch sicher einen Zahlungsnachweis und Dir von der Bestellung einen Ausdruck gemacht oder nicht?

augen zu und durch...............

Lionbeard  17.12.2013, 15:10

SEHR SCHLECHTE Idee! Wen nda vom Zoll beschlagnahmt ewurde, könnte das strfrechtliche Folgen nahc sich ziehen!

Kommunarde  18.12.2013, 08:02
@Lionbeard

genau aus dem grunde schreibe ich "augen zu und durch".........