Neuer Job - Führerscheinentzug wie erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Automobilkaufmann braucht man keinen Führerschein. Das ist eine ganz normale kaufmännische Bürotätigkeit.

Allerdings ist dein Arbeitsvertrag dabei wichtig. Was steht da denn über einen F-Schein ? Steht da nichts, dann musst du auch nichts beichten.

Ich glaube, die Antworter hier gehen bei Automobilkaufmann von Automobilverkäufer aus. Völlig unterschiedliche Tätigkeiten.

Neo8989 
Fragesteller
 22.07.2020, 08:41

Stimmt - hab gar nicht drauf geachtet. Also Tätigkeit ist Automobilverkäufer - und in der Stellenausschreibung war auch nichts drin..

Da würde ich dir raten in die Offensive zu gehen und schnurstracks zu sagen was Sache ist. Allerdings ist das nicht vorhanden sein einer Fahrerlaubnis in deinem Job schon reichlich blöd. Und der Grund weswegen er weg ist, ist noch blöder. Das lässt auf kein gutes Verhalten im Straßenverkehr schließen. Das wäre ja wie ein Fischer der kein Netz hat. Ich weiß jetzt nicht wie dein AG reagiert, aber verschweigen kannst und darfst du das nicht. Stelle dir mal vor du würdest irgendwann aus Gewohnheit ins Auto steigen und fährst das dann zu Schrott.... Alles zusammen ist das wirklich mehr als Ungünstig.

Ich schätze, damit ist deine Probezeit am ersten Tag vorbei. Zu deinen Aufgaben wird doch sicherlich gehören, ab und zu ein Auto zu fahren?

Neo8989 
Fragesteller
 21.07.2020, 19:32

Eigentlich nicht - dafür gibt es die Koordinatoren aber ich werde es ihm Beichten müssen.

Da gibt es nicht viel zu erklären. Es geht ja nicht um ein zeitlich befristetes Fahrverbot, sondern du kannst ja nicht mal abschätzen, wann du wieder eine Fahrerlaubnis haben wirst. Das kann man nicht beschönigen oder verständlich erklären. Das ist fatal.

Am Besten teilst du es ihm schon vor Arbeitsaufnahme mit. Dann weißt du zumindest gleich, woran du bei diesem Job bist.

Neo8989 
Fragesteller
 21.07.2020, 19:32

Werde ich auch machen müssen.. danke dir.

Als Automobilkaufmann fängst du also im kaufmännischen Bereich eines Autohauses an. Dazu ist es nicht automatisch erforderlich einen Führerschein zu haben. Was steht dazu denn in deinem Arbeitsvertrag ?

DerHans  21.07.2020, 16:20

Als Automobilkaufmann gehört es selbstverständlich auch dazu schon mal ein Kundenfahrzeug bewegen zu müssen. Selbst als Azubi muss er z. B. zur Zulassungsstelle fahren.

jetztgehtslos  21.07.2020, 16:31
@DerHans

Ich kenne heute keinen Azubi mehr der zur Zulassungsstelle fährt. Sorry, aber diese Zeiten sind vorbei.

Neo8989 
Fragesteller
 21.07.2020, 19:30

Hi, also in der Stellenausschreibungen stand nichts von einem PKW Führerschein.
Mit freundlichen Grüßen

jbinfo  21.07.2020, 20:50
@Neo8989

Dort stand nichts und im Gespräch war davon auch keine Rede ?

Neo8989 
Fragesteller
 22.07.2020, 08:41
@jbinfo

Nein.. :-)