Neue Dusche einbauen - Dauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Anbei Standartwerte:

vorhandene Badewanne demontieren 2 Stunden

Fliesen an der Wand erneuern (ca. 2,5 x 2 m), die alten Fliesen wurden überklebt 4 Stunden

Duschwanne und Kabine einbauen 6 Stunden

Hierbe wurden mögliche Probleme bei der Demontage der Altteile bereits berücksichtigt. Einbau im Neubau: Komplett ca. 4-6 Stunden

Aus der Ferne und ohne das Objekt gesehen zu haben, kann das nicht korrekt beurteilt werden. Wurde ein Angebot erstellt? Ist ein Stundenlohn oder ein Festpreis angeboten worden? Bei Handwerksarbeiten sollte berücksichtigt werden, dass bei Umbauten evtl. vorher nicht zu berücksichtigende Änderungen hinzukommen.

Je nachdem wie schief die Wände sind dauert das Fliesen schon eine Weile. Dann müssen das Ganze noch verfugt werden und trocken. Die Duschtasse wird in der Regel unterfüttert und das muss dann auch noch trocken. Eine Woche ununterbrochene Arbeit mit mehreren Handwerkern finde ich allerdings für ein normal großes Bad recht lang.

Hoffentlich habt ihr einen Festpreis ausgehandelt, dann kann es Euch egal sein, aber wenn die nach Stunden abrechnen, dann kann man sich vorstellen, warum das solange dauert.

wir können den aufwand aus der ferne nicht beurteilen. hauptsache, es ist ordentlich gemacht.

1 woche finde ich aber nicht zulange....

Danip2212 
Fragesteller
 18.07.2012, 09:00

Ich hab mir überlegt, dass eine Wanne rauszureißen max. 1/2 Tag dauern kann.

Für die Fliesen vielleicht 1-2 Tage. die Fläche ist ja recht überschaubar. Neue Dusche 1 Tag.

Danip2212 
Fragesteller
 18.07.2012, 09:39
@Petent

Nee. Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb. Allerdings habe ich heute noch keinen Handwerker fragen können, sonst hätte ich mich hier erkundigt. Das sind so die Zeiten, die wir max. brauchen.

aurata  18.07.2012, 09:46
@Danip2212

Ich habe mal öfter mit Handwerker gearbeitet (als 'Bauplaner' ;-)). Wenn der Raum "unproblematisch" ist und nicht zu viele Ecken und Nischen hat, dann ca. 70-80 Stunden, das ist aber eher selten. Also kommt eine Woche schon hin.