Nervös bei Fahrstunden

8 Antworten

So geht's mir auch grad :D Okay, nicht ganz so extrem wie bei dir. Aber ich bin auch seeehr nervös und hektisch und nicht grad selbstbewusst. Solangsam merk ich aber dass es nicht ganz so schwierig ist wie man anfangs denkt, atme einfach tief durch, fahr vorrauschauend (rechtzeitig bei Kurven/Abbiegen abbremsen und blinken), vergiss nicht beim Schalten die Kupplung zu drücken und denk dran erst ein bisschen beim Schleifpunkt zu bleiben und dann die Kupplung loszulassen (also die Kupplung langsam kommen lassen) und der Rest kommt mit der Übung!

Wenn dein Fahrlehrer dich sehr oft und auch auf unangenehme Weise anstresst, versuch ihm das - freundlich - zu sagen. Aber er sollte eigentlich am besten Wissen, dass es am Anfang nie leicht ist und man verständlicherweise angespannt und nervös ist. Wenns nicht hilft, wechsel den Fahrlehrer, ist dein gutes Recht!

Zunächst mal lass dir von mir sagen, dass du da nicht alleine bist mit deiner Angst und Nervosität. Ich war damals auch mega nervös und hab geschwitzt wie ein Schw... ;-) Wenn dir dein Fahrlehrer unbehagt bzw. extrem unsympatisch ist, könntest du das in der Fahrschule ansprechen und um einen anderen Fahrlehrer bitten. Das sollte in einer seriösen Fahrschule kein Problem sein. Ich drück dir die Daumen! Halt die Ohren steiff ;-) LG aus Wien

Ich fühle mit dir!

Ich war zwar bei Fahrstunden immer total gechillt, allerdings ging mir der A*** dann bei meiner praktischen Prüfung auf Grundeis! Ich bin 2 mal durchgefallen, obwohl ich alles konnte! Mein Fahrlehrer war verzweifelt! Jedes mal 2 Wochen warten und neue Fahrstunden nehmen -.- Ich war einfach zu nervös... habe dann letztendlich Baldrian Kapseln am Abend vor der Prüfung genommen (auch wenn man das nicht soll), und dann noch 4 Stück kurz vor der Prüfung. Haben super geholfen ;)

Aber nen Hoffnungsschimmer... Ich war bei den Fahrstunden gechillt, und bin ständig durch die Prüfung gefallen. Meine Freundin hingegen hatte das selbe Problem wie du. Sie war bei den Fahrstunden vollkommen aufgedreht, hat gezittert usw. Und sie ist direkt beim ersten mal durch die Prüfung gekommen :D

Reiß dich einfach nen bisschen zusammen, die Fahrlehrer und Prüfer sind auch nur Menschen. Und selbst wenn du Fehler machst, das ist gaaaaaanz normal!

Ich wünsch dir viel Glück ;)

3 x tief ein und dann 1x tief und ganz lang ausatmen. also ein,ein,ein,auuuuuuuuuuuus (Atemtechnik eines Schaqrfschützen vor dem Schuss)

Dann steigst du ein und redest auch nochmal mit deinem Fahrlehrer. Sag ihm dass du dich unwohl fühlst und du nicht so mit seiner Art umgehen kannst. Der Ton ist nciht der richtige. Er sollte kompetent genug sein um dir entgegen zu kommen!

ich hatte lange genau das selbe problem wie du. war immer total nervös und hatte einen etwas ungeduldigen fahrlerher. mir hat es geholfen den fahrlehrer zu wechseln und der neue war dann super entspant und da hat mir autofahren dann auch endlich spaß gemacht. ich würde dir also raten einen anderen fahrlehrer zu nehmen wenn du die möglichkeit hast, schließlich bezahlst du ihn ja und da muss er seine sache auch gut machen und dich auch beruhigen können.