Nasenspülung, (- Salz) bei Bluthochdruck...?

12 Antworten

Die Salzkonzentration ist 0,9% (zumindest wenn man die abgepackten Salzpäckchen verwendet) und das ist genau die Salzmenge die in den Körperflüssigkeiten enthalten ist. Deshalb schmecken Tränen ja leicht salzig. Das Salz wird gar nicht aufgenommen sondern verbleibt auf der Aussenseite der Nasenschleimhaut, reines Wasser schemerzt da etwas. Es ist aber auch zuwenig Salz um gegen Bakterien zu wirken, deswegen sollte man die Lösung immer frisch bereiten und Reste wegschütten.

Donot77 
Fragesteller
 10.01.2013, 10:48

Vielen Dank! =))

Hallöchen,

das Salz ist ja im Wasser gebunden. Es könnte höchstens über die Nasenschleimhäute aufgenommen werden.

Bei der Nasenspülung ist die Verweildauer an den Nasenschleimhäuten zu kurz um Schäden zu verursachen.

Deine Angst ist völlig unberechtigt.

Grüße

Man benutzt das Salz bei der Nasenspülung wegen seiner antibakteriellen Wirkung. Da man das Wasser nicht schluckt, sondern wieder ausführt, dürften keine nennenswerten Mengen an Salz im Körper verbleiben. Die Mengen, die von der Schleimhaut aufgenommen werden, bzw. dort verbleiben, spielen beim Blutdruck sicher keine Rolle. Da kann man sicherlich bei der Ernährung und da vor allem bei den versteckten Salzen, mehr einsparen.

Lamiacea  10.01.2013, 10:34

Physiologische Salzlösung enthält 0,9% Salz, um eine antibakterielle wirkung zu erzielen benötigt man mehr als 15% Salz.

Unbegründet! In der kurzen Zeit der Nasenspülung wird kaum Salz vom Körper aufgenommen. Das fällt real kaum ins Gewicht!

das ist wurscht