Habt ihr Tipps, dass die Wunde bei unserem Hund nicht mehr nässt?

6 Antworten

eineunserer katzen hatte mal eine tieffelischwunde, die lange suppte und eiterte...ich habe ihr taeglich die wunde vorsichtig gesauebert - und die wunde mit einem maullverband (daruber ein altes t-shirt0 gechuetzt.

bitte nicht mit H202 behandleln! - das ist viel zu aggressiv. deshlab lieber nur abtupfen - mit gekachtem,abgekuhltem wasser.

evtl nach ruecksprache(!) mit dem tierarzt mit einem anitbiotikahaltigen puder behandeln. solche wunden heilen oft langsam -heilerde ist auch nuetzlich!

In der Apotheke bekommt man Kamillan, das Zeug verdünnt in warmen Wasser hilft wahre Wunder bei Entzündungen. Das ist nicht nur für Hunde sondern auch für Menschen, sollte eigentlich immer in der Hausapotheke stehen. Zweiten TA aufsuchen, fragen was der meint, mit Eiter ist nicht zu spassen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Honig (guter vom Imker) gemacht, wirkt Entzündungshemmend, berühigend, desinfizierend ...

Solche Sachen sind echt fies und brauchen teils lange bis sie heilen. Wenn die Verkrustungen sich nicht lösen, könnte das aber auch ein gutes Zeichen. Es heilt und breitet sich nicht weiter aus. Auch habe ich bei meinen Tieren gemerkt, dass man die Sachen auch mal "ruhen" lassen muss. Wenn man immer wieder daran "rummacht" kommt es immer wieder zu Reizung und Co. Natürlich muss man was machen, nur halt nicht übertreiben, der Körper hat auch sehr gute Selbstheilungskräfte.

Ayonaka  05.02.2014, 22:03

Wenn es allerdings nicht besser wird oder sogar schlechter, dann natürlich wieder zum TA. Evtl. eine zweite Meinung einholen.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man nicht vom Eiter einen "Abstrich" machen, um heraus zu finden, welches Mittel am besten hilft (Bakterien)?

Ich lege nässende Wunden mit Heilerde trocken. Hat bislang immer gut geklappt. Zum einen saugt die Heilerde die Wundflüssigkeit auf, zum anderen wirkt es bis in tieferliegende Gewebeschichten.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Wunde mit der Heilerde pudern, oder eine Paste herstellen und diese auftragen.

Da ist schmutz reingekommen. Nimm die Salben in gebrauch .Wenn es bis Freitag nicht besser ist musst du noch mal zum Tierarzt.