Nachweis Steuerudentifikationsnummer?

5 Antworten

Hallo edwinpa,

die Steueridentifikationsnummer(IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreibendes Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deineSteueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beimBundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR ausDatenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sindauch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. DieSteueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Ich hoffe meine Informationen helfen Dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

einen Nachweis bekommst Du nicht. Oder ich verstehe die Hintergründe Deiner Frage nicht richtig.

Die Steueridentifikationsnummer selbst wurde Dir vor einigen Jahren per Post zugeschickt, sie steht auch auf dem letzten Steuerbescheid drauf und auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Oder man kann sie hier nochmals abfordern, wo auch diverse andere Infos zum Thema zu finden sind:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Eine Steueridentifikationsnummer besteht aus 11 Ziffern. 

Die bekommst du bei deiner Zuständigen Behörde, sprich das Rathaus ODER das Finanzamt. Habe meine letztens im Rathaus abgeholt.

Von dem für Dich zuständigen Finanzamt.

edwinpa 
Fragesteller
 26.07.2017, 13:22

Einfach hingehen und nachfragen? Ist das das Finanzamt in meiner Stadt?

Carpy014  26.07.2017, 13:25
@edwinpa

Ich denke mal dass Du da auch erst mal anrufen kannst.

Wenn Du in einer Stadt wohnst gehe ich mal davon aus dass es dort auch ein FA gibt

edwinpa 
Fragesteller
 26.07.2017, 13:33

Ok danke

Deine Steuer-ID ist Dir per Briefpost zugesandt worden.