Nachricht über eBay Kleinanzeigen vom Finanzamt (xpider)?

4 Antworten

Habt ihr damit Erfahrungen oder Tippt ihr darauf, dass es sich bei dieser ominösen Nachricht um ein Fake handelt?

Ignorieren.

(moralisch vielleicht etwas verwerflich, aber ich benötige ihn nicht, da ich ihn vorbestellt hatte und er mir in Realität doch nicht gefällt).

Angebot & Nachfrage.
Daran orientieren daran ist nichts Verwerfliches, es ist Geschäftlich.
Schau dir die neuen RTX-Karten an... die sind alle über dem UVP, mehrere Hundert Euro.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 10:29

Das habe ich auch erstmal gemacht, ich hoffe mich hat halt nicht jemand wegen Gewinnerzielungsabsicht abgeschwätzt und deshalb ist das FA bzw. xpider auf mich aufmerksam geworden.

Da ich es selbst gekauft und direkt wieder teurer weiterverkaufen wollte und man mir somit gewerblichem Handeln unterstellen könnte.

Kann durchaus auch Betrug sein, Xpider existiert schon länger als 2021.

Lass dich ja auf nichts ein was dort per Nachricht kommt, wenn man dir wirklich ein Steuerstrafverfahren anhängen will, dann warte darauf bis es per Post kommt. Dann kannst du immernoch Einspruch dagegen einlegen.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 09:33

Habe mich da auch etwas eingelesen und kann mir nicht vorstellen das dass Finanzamt da einen Account mit dem Namen "FA" hat. Und das auch erst seit Januar diesen Jahres. Vielleicht war es ein anderer Mitbewerber der einen Verunsichern will, damit sein Angebot eher den Zuschlag erhält als meins.

Christiangt  18.02.2021, 09:40
@WolleSchw

Ja richtig, ich finde es auch komisch, dass es der Acount erst seit 1 Monat existiert. Das man deinen Verkauf als Gewerblich einstufen könnte kann aber durchaus sein, aber wie gesagt wenn dem so ist wird man dich per Post und nicht über PN kontaktieren.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 10:00
@Christiangt

@Christiangt denke ich mir auch, wer weiß was da für ein Scherzkeks dahintersteckt. Ich habe die Anzeige jetzt trotzdem gelöscht .

Aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob eBay in dem Fall meine IP-Adresse etc. zur Identiätsbestimmung rausgeben würde und ob dann der Internetbetreiber meine Adresse an das Finanzamt rausgibt. Dies scheint mir wegen recht viel Aufwand für solch eine Sache. Weitere Daten (außer meiner Mail Adresse) sind von mir bei eBay Kleinanzeigen ja nicht hinterlegt.

Das ist doch egal. Eine Haushaltsauflösung ist keine gewerbliche Tätigkeit.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 09:01

Um die Haushaltsauflösung geht es nur wegen der vermehrten Anzeigen in letzter Zeit.

Die Nachricht bezog sich ja auf den einen neuen Artikel, den ich über UVP verkaufe. Habe diesen erst vor kurzem selbst gekauft und stammt somit nicht direkt aus der Haushaltsauflösung.

iq1000  18.02.2021, 09:12
@WolleSchw

Ja, das kommt vor das man etwas kauft, und dann braucht man es doch nicht. Auch das ist keine gewerbliche Tätigkeit, wenn es nicht ständig passiert.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 09:31
@iq1000

Regelmäßig mache ich das nicht, erst recht keine neuen Sachen. Habe aber gelesen, dass einem z.B. bei neuer Ware die man noch nicht länger als 1 Jahr besitzt und dann teurer weiterkauft als gewerbsmäßiges handeln ausgelegt werden kann.

holgerholger  18.02.2021, 10:04
@WolleSchw

Selbst gekauft und teurer wieder verkauft ist also mit Gewinnerzielungsabsicht, da geht das Finanzamt vielleicht von gewerblichem Handeln aus.

WolleSchw 
Fragesteller
 18.02.2021, 10:27
@holgerholger

Möglich, aber melden die sich mit so einer komischen Nachricht über eBay Kleinanzeigen?

Und selbst wenn ich Gewinn erziele, müsste ich diesen ja erst im Jahr 2022 angeben oder?

iq1000  18.02.2021, 10:43
@WolleSchw

Du handelst nicht gewerblich. Aber wenn es dich wirklich wurmt dann frage bei deinem FA offiziell an. Gebe denen die Sachlage und die geben dir dann Antwort. Das du wegen einer Haushaltsauflösung viel verkauft hast solltest du auch dazu sagen. Wobei auch bei einer HA durchaus Neuware dabei sein kann.