Nachbars Waschmaschine

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.. das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Habe mir damals eine kleine alte Holzpalette besorgt (ixch glaube aus dem Baumarkt, Lagerbereich). Darauf habe ich meine "schöne" Maschine gestellt und das Abwasser der Nachbar-Maschine floß darunter durch.

Viel aufregen und versuchen, dies Problem kommunikativ mit dem Nachbarn zu lösen, haben sich als zu aufwendig dargestellt:

„Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muß.“

William James (1842-1910), amerik. Philosoph

Deine Waschmaschine auf ein Regal, Podest, Unterschrank oder etwas anderem stellen.

Die Unebenheiten des Bodens kann man mit einfachen Mittel ausgleichen.

im werkzeug und Haushaltswarenversand gibt es relativ preiswert untergestelle für die Waschmaschine. so wie das:

http://www.hagebau.de/Haus-und-Wohnen/Haushaltsbedarf/Waschen-Trocknen-Buegeln/Waschmaschinen-Untergestell-offen/AN878235F-sh3391970sp5473383

auch wenn du das Gestell nicht verwendest, hast du rein garnichts zu befürchten, die ersten elektrischen Bauteile in der Waschmaschine befinden sich mindestens 5 Zentimeter über dem Boden im schlimmsten falle würde die Wasswerfangwanne der maschine vollaufen, das würde dann den Schwimmerschalter hoch drücken,. die Maschine geht ins Notprogramm...

übrigens, wenn du dir schon Sorgen macsht um deine Waschmaschine, dann würde ich dir empfehlen (sofern noch keiner vorhanden ist) einen RCD schalter nachzurüsten. dazu ist nicht zwangsläuifig handwerkliches Geschick erforderlich. es gibt z.b. von der firma Bachmann welche die man in die steckdose steckt und dann das entsprechende gerät in den RCD Schalter.

wenn du dir es zutraust, kannst du auch einen zum Festanschluss nehmen, der wird wie ein Schutzkontaktstecker an das Zuleitungskabel der Maschine angeschlossen.

das hat 2 grundlegende vorteile:

1.) ist es diebstahlsicehrer,

2.) sind die verpresten stecker an Waschmaschinen gerne mal das Opfer von Steckerbränden, ein ordentlicher RCD Stecker mindert diese gefahr...

lg, Anna

Setze deine Waschmaschine auf Füße (Schienen aus Metall aus dem Baumarkt, oder dem unebenen Boden angepaßte Pflöcke), dann ist dein Problem gelöst.

Deine Waschmaschiene hat "Füße", wenn etwas Wasser darunter läuft passiert ihr nichts. Notfalls stelle sie auf 4 Steine damit steht sie höher als der Wasserspiegel den die auslaufende WM erzeugt.

jona968  06.02.2013, 08:59

Simpel und billig umzusetzen - guter Tipp.

Warum kommt man nicht selber auf so etwas?