Nachbarn sind unglaublich laut, habe dafür keine Nerven mehr - was tun?

5 Antworten

Wenn der Vermieter nichts tut dann wegen ruhestörung anzeigen. Dann schaut mal kurz die Polizei vorbei und ermahnt sie. Mehr passiert beim ersten mal nicht. Wenn es öfter gemeldet wird, kommt es dann aber zu Geldstrafen. Wirklich nett dass du sie in keine Scherereien verwickeln willst aber da wirst du nicht drumherum können wenn du deine Ruhe willst. :/

Schuhu  08.05.2017, 17:07

Gegen Kinderlärm kann nicht einmal die Polizei was unternehmen. Die Gesellschaft muss ertragen, dass ihr Nachwuchs nicht stumm und unbeweglich geboren wird.

MischiMaus01  08.05.2017, 17:09
@Schuhu

man kann die Eltern aber auffordern ihre Kinder "besser unter Kontrolle" zu halten und eigentlich gibt es ab 9 sowieso eine generelle Ruheregel. Das ist gleich wie mit der Mittagsruhe von 12-2. Während diesen Zeiten vor allem haben Eltern dafür zu sorgen dass ihr Nachwuchs eine angemessene Lautstärke hat. Bei Babys geht das natürlich nicht aber bei kleinen Kindern schon. (Oder bist du aus Deutschland und ihr habt sowas garnicht? O_o)

ARifi64  08.05.2017, 17:10
@Schuhu

Bei übermäßigem Lärm (Springen von Stühlen, Getobe, Getrampel,
insbesondere in Ruhezeiten usw.) - 10 % Mietminderung ~ LG Köln, WuM 71,
96; erheblicher - 11% Mietminderung ~  LG Köln, MDR 71, 356

Erstens: Lärmprotokoll führen.

Zweitens: Vermieter auffordern die Missstände abzustellen - falls nicht Mietminderung!

lg mike

Wenn du Musik magst, Kopfhörer auf, Lieblingsmusik anstellen und Nachbarn vergessen.

Hier ist der Vermieter in der Pflicht. Geben ihn ein Frist vob 14 Tagen, diesen Mangel (Lärmbelästigung), welcher deine Wohnqualität stark einschränkt, abzustellen

Sollte der Mangel bis dahin nicht beseitigt sein, eine Mietminderung von bis zu15% ankündigen.

Spätestens jetzt wird der Vermieter reagieren, denn er will ja Geld verdienen!


http://www.mietrechtsiegen.de/mietminderungstabelle/mietminderungsgruende-l/

Ich hatte auch mal ein Ähnliches Problem, da lebte ein sehr lauter Zeitgenosse über mich und hat erst um 22.00 Uhr mit der Musik begonnen, was es mir teilweise unmöglich gemacht hat, die ganze Nacht ein Auge zu schließen. Ich habe versucht das Problem zu lösen, aber ich glaube das ist extrem schwer, etwas zu erreichen, bei mir war das so, dass ich mehrmals reden versucht habe und ich sogar Polizei gerufen habe.... war aber auch ein EXTREM schwieriger Fall bei mir damals...  Wenn ich so zurückblicke, dann hätte ich mir gewünscht, dass ich gleich ausgezogen wäre...  würde an Deiner Stelle ganz ehrlich und kritisch überlegen ob du was ändern kannst oder ob nicht....