Nachbarn beschweren sich wegen zu lauter Musik, was tun?

10 Antworten

Habe selbst grad einen ruhestörer als nachbarn. Was mich v.a. stört:

Er gibt mir das gefühl mich überhaupt nicht ernst zu nehmen. Streitet ab, reagiert nicht, stellt mich als zu lärmempfindlich dar und kommt auf die lächerliche tour (etwa ich hätte keinen musikgeschmack sonst würds mich nicht stören).

Daraus kannst du einiges entnehmen wie du deeskalieren kannst. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen der zeitgenossen die fast alles stört und die sich selbst nicht leiden können. Was dann zu tun wäre ist ne andere frage...

Du könntest Dir ein Bluetooth Headset holen und mit diesem Musik hören... Das mache ich auch, weil meine Nachbarn sich beschwert haben... So ein Teil kriegt man unter 50 € und man hat was davon...

 Ich bin mega happy mit meinen...

Du kannst Dir billige von Medion holen, die auch einfach in der Handhabung sind wie gesagt, bin sehr zufrieden und sie sind meeeega praktisch für mich kannst überall mit rumlaufen und das ohne Kabel

Naja, Du musst Dir klarmachen, dass der Schall immer nach oben zieht - was Du im Nebenzimmer nicht besonders laut hörst, kann der Nachbar über Dir dreimal so laut hören.

Ich höre z.B im vierten Stock, wenn sich meine Nachbarn im Erdgeschoss auf dem Balkon unterhalten, die Leute, die direkt über mir wohnen aber nicht, obwohl die viel näher sind.

Frage doch mal Deine restlichen Nachbarn, ob die sich auch gestört fühlen, wenn nicht würde ich die Beschwerden einfach ignorieren, dann wollen Dich wohl nur schikanieren - und abgesehen davon: Dein T-shirt geht die wirklich nichts an

Wenn die Musik eine angemessene Lautstärke hat, kann Dir keiner was, solange Du die Ruhezeiten einhälst. Ignorier diese Leute einfach.

Vielleicht sind es Bässe, die störend wirken. Bässe im tieferen Frequenzbereich können sehr unangenehm sein und sind aus größerer Entfernung gut und oft besser zu hören als aus der Nähe.

Unabhängig von deiner tatsächlichen Lautstärke, ist die Schwelle für zu laute Musik bei jungen Menschen wesentlich höher als bei älteren.
Aus der Ferne lässt sich nicht wirklich beurteilen, ob deine Musik zu laut ist.
Fakt ist aber, wenn sie jemand als störend empfindet, solltest du darauf reagieren und eine Lösung im Interesse eines guten Mietverhältnisses suchen.