Nachbar schüttet sehr regelmaessig seine Hundehaardecken aus dem Fenster

8 Antworten

Das ist sehr rücksichtslos von dem über dir wohnenden Eigentümer. Wenn du das Gespräch schon gesucht hast, lade ihn doch mal zum Kaffee ein, um in Ruhe darüber zu reden. Dann kannst du ihm auch mal deine Blumen zeigen. Das wäre auf jeden Fall wirksamer, als wenn du ihr gleich anschwärzt. Ich wüde es eben genauso mal probieren.

Er kann ja vielleicht die Decken an einem anderen Fesnter besser ausschütteln - wo eben kein Balkon drunter ist.

Auch da seht sicher in der Hausordnung, dass man gar nichts aus dem Fenster schütteln darf. Wende dich an deinen Vermieter oder mach eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Ich würde ein Foto von deinen Blumen machen, ihm dieses in einen Umschlag stecken und ihn höflich darauf hinweisen, dass du dieses Verhalten zukünftig nicht mehr duldest und notfalls auch zivilrechtlich gegen ihn vorgehst. Sag ihm, dass du Verständnis für die Reinigung der Hundedecken hast, aber du dermaßen stark beeinträchtigt wirst, dass er nach einer anderen Lösung suchen muss. Vielleicht hilft`s ja, wenn er es schriftlich hat. Klatsch ihm ein paar Paragraphen hin, wie von RobertLiebling genannt, dann sieht er zumindest, dass du es auch ernst meinst!

charmingwolf  08.09.2013, 18:29

Der Nachbar soll die haaren sammeln und ein Hund Mantel Stricken

Wende Dich mal an Deinen Vermieter. Der kann den Nachbarn wegen § 1004 BGB abmahnen und auf Unterlassung in Anspruch nehmen.

Du persönlich könntest das vermutlich auch, aber dann auf Basis der §§ 858, 862 BGB.

Gibt es da nicht regelmässig eine Mieterversammlung bei der Du dieses Verhalten ansprechen kannst?! Sonst fällt mir dazu nur der Mieterschutzbund ein.