Nachbar lässt tagelang Balkon offen?

 - (Wohnung, Miete)

5 Antworten

Hast du den Vermieter mal gefragt, ob er dazu beitragen will, dass ungebetene Gäste seine vermietete Wohnung zerstören? Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich eine Silvesterrakete in offene Fenster verirrt hat. Oder dass die Heizungsrohre Schaden nehmen? Dein Vermieter sollte über ordnungsgemäßes Lüften und Heizen doch bestens informiert sein.

Ich würde den Vermieter in Verzug setzen. Und mich beim Mieterverein oder der Verbraucherzentrale vorstellen und dort um Auskunft und Hilfe bitten.

bwhoch2  29.12.2017, 09:00

Dem Vermieter Bescheid sagen und ansonsten mitzahlen. Leider gibt es kein Gesetz, das es verbietet, sein Geld zum Fenster hinaus zu heizen und das der lieben Nachbarn gleich mit.

albatros  30.12.2017, 12:32
@bwhoch2

Na ja, durch die Dauerlüftung fallen ja höhere Heizkosten an und das schlägt sich nieder in den Heizkostenabrechnungen aller Mieter. 

Vielleicht solltest du den Vermieter mal darauf hinweisen, dass die Wohnung Schaden nehmen wird, wenn da immer das Fenster offen ist und das ziemlich teuer werden kann.

Ich finde es im Übrigen erstaunlich, dass du so genau weißt, wie oft die Leute bisher in ihrer Wohnung waren. Sitzt du Tag und Nacht am Fenster?

Keine Ahnung was das offene Balkontür des Nachbars mit der Wärme Deiner Wohnung zu tun haben soll. Du wohnst entweder darüber oder darunter. Nämlich gar nichts, dann scheint wohl die Wärmedämmung marode zu sein. Fenster und Türen abdichten, vielleicht muss je nach Heizungsart die Heizkörper entlüftet werden. Erst einmal die Fehler bei sich suchen und dann bei anderen.die wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich sind.

Trauerspiel immer sind es die Asylsuchende.

ThisIsJustMeHH  29.12.2017, 08:00

Natürlich beeinflusst eine Kalte Wohnung auch die Nachbarwohnungdn. Außerdem werden die heizkosten zum Teil ja wahrscheinlich auch über die Fläche mit umgelegt.

bwhoch2  29.12.2017, 09:10
Keine Ahnung

Nein wirklich, blackforestlady! Die solltest Du Dir aber mal verschaffen.

30 - 50 % der Heizkosten eines Hauses werden über die Wohnfläche verteilt. Da durchaus anzunehmen ist, dass die Bewohner der offenen Wohnung auch die Heizung dabei laufen lassen, zahlt man dadurch am Ende erheblich mehr.

Wärme hat immer den Drang, dahin zu wandern, wo es kälter ist. Da auf der Geschoßdecke über der FS keine Wärmedämmung erwartet werden darf, allenfalls Trittschalldämmung, geht die Wärme aus ihren Räumen nahezu ungebremst in die kalte Wohnung nach oben und umso mehr muss man heizen. Dass die Heizung deswegen auf Anschlag läuft, ist daher nachvollziehbar.

Trauerspiel immer sind es die Asylsuchende.

Je nach dem, aus welchem Kulturkreis die Leute stammen, kann man solches Verhalten beobachten. Wer es gewohnt ist, dass in seiner Heimat immer alle Fenster und Türen offen stehen, der wird das auch im neuen zu Hause in Deutschland tun. Da die Heizkörper schön warm machen, ist das auch gar nicht schlimm und dass Heizenergie bei uns eine Menge Geld kostet - woher sollen sie es wissen, wenn sie sie noch nicht einmal selbst bezahlen müssen.

Es gibt bei uns in der Straße ein Mehrfamilienhaus mit ca. 3 Wohnungen, das seit Jahren von unten bis oben mit Asylbewerbern belegt ist. Man sieht dort, egal zu welcher Tages- und Jahreszeit, die Haustür immer offen stehen. Wie ist es begreifbar zu machen, dass es bei Eiseskälte draussen komfortabler ist, wenn die Tür zu bleibt. Mit Energiekosten braucht man nicht zu kommen...

17 Grad das ist viel zu wenig und reicht für eine kräftige Mietkürzung lass das den Anwalt oder den Mieterschutz regeln,

Und den mieter dort würde ich mal erklären das das so nicht geht weil es dann bei dir eiskalt wird,.

Wenn du weißt, welche Tür zu der Wohnung gehört, könntest du es auch mit einem Zettel an der Tür probieren auf Deutsch und Englisch, "please close the balconby door, it is too cold for your neighbors" oder so.

bwhoch2  29.12.2017, 09:12

Einen Versuch wäre es immerhin wert.