Nachbar hat Kameras mit Mikrofonen installiert. Wie reagieren?

14 Antworten

Es gibt leider solche "kranken" Mitmenschen. hatte im Bekanntenkreis mal einen Rechtsanwalt (!!!) der im Treppenhaus ein Mikrofon aufgehängt hat wegen einer alten Dame, die morgens eben altersbedingt stark hustete ihn ihrer Wohnung. Wenn sie mittags 1 h Klavier spielte (ist erlaubt!) beschallte er das Treppenhaus mit lauter Rockmusik. Ohne Worte sowas.

Ich würde einfach mal bei der Polizei vorbeigehen und den Fall schildern und nachfragen, wass du tun kannst/ solltst. Vielleicht schaut ein netter Kollege ja mal ganz unverbindlich vorbei..... Wünsch dir weiterhin gute Nerven !

Liebe Wuschelweste! Wir hatten (Betonung liegt auf HATTEN) auch solche Nachbarn. Da WIR aber nichts Strafbares machen (ich hatte beide Fäuste in der Tasche geballt), habe ich den Rat meines Mannes gefolgt "....mußt nur warten". Und richtig. eines Tages habe ich mich wegen 16! falscher Anzeigen als "Frau Matual" betätigt. Und siehe da, ich habe jeden Satz der Nachbarn zerpflückt und nachgeforscht. Die hatten soviel Dreck am Stecken, ich könnte eine Serie von abendfüllenden Fernsehkrimis schreiben. Eines Tages haben mehrere Autos das Nachbargrundstück abgesperrt ZOLLFAHNDUNG. Was haben wir gelacht. Inzwischen ist die "ehrenwerte" Nachbarschaft ausgewandert. Leider hat die Staatsanwaltschaft auch deren ungeheuerlichen Sozialbetrug (obwohl Millionäre!!) nicht verfolgt. Man kannte sich halt untereinander..... Tatsache ist, daß so winzig kleine Kameras immer noch irgendwie installiert sind und die "Flüchtigen" uns von der ganzen Welt aus beobachten können. Solln sie, wenn diese armen Kreaturen nichts anderes im Hirn haben...

Wuschelwestie 
Fragesteller
 14.09.2012, 10:46

Habe schon zu meinen Mann gesagt, kaufen wir doch auch ein paar Kameraattrappen und mal schauen was die wieder am Rad drehen....Aber immer dieser Ärger, es kotzt einen einfach nur noch an. Ist unser Hund im Garten, schreit der Irre rüber: Scheissköter halt die Schnauze...

Er darf Überwachungskameras auf seinem Grundstück installieren, wenn sie jedoch ausschließlich auf dich gerichtet sind und nicht nur sein Grundstück, seine Türen...etc... überwachen, dann könntest du dagegen vorgehen...

Ich würde mich aber auf keinen Fall auf dieses Niveau herablassen und den Konflikt nicht noch zusätzlich verstärken, ich würde es einfach ignorieren und ganz "normal" mit ihm umgehen, vielleicht lädst du ihn mal zum Essen ein und suchst das Gespräch, das wäre denke ich die Beste Lösung.

Man muss da nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.

Wuschelwestie 
Fragesteller
 14.09.2012, 10:48

Nein, niemals. Mit solchen Menschen rede ich NICHT mehr. Es gibt Leute, mit denen ist einfach nicht zu reden. Mit den anderen Nachbarn streiten die sich auch immer. Auf einem Nachbarschaftsfest haben die sogar die Polizei gerufen, weil Kinder es wagten, auf einer Spielstrasse Fussball zu spielen und den Ball zufällig in deren Garten schossen....

wenn er damit gespräche von euch abhören will, macht er sich strafbar (§ 201 a StGB). kamera ist zumindest fragwürdig und könnte gegen das KunstUrhG verstoßen

flirtheaven  14.09.2012, 10:25

sorry, muss natürlich § 201 StGB heißen.

Wuschelwestie 
Fragesteller
 14.09.2012, 10:27
@flirtheaven

Danke, werde das gleichmal googeln.

Er darf soweit ich weiß kameras nur installieren, sofern sie wirklich nur sein eigenes Grundstück filmen. Dein Grundstück darf darauf nicht zu sehen sein.

Ich würde zumindest mal zu einem Anwalt gehen und mich dort beraten lassen, wie es rechtlich aussieht. Ob du dann über den Anwalt etwas machen lässt oder aber selbst was machst, ist ja dir überlassen.(Bei euch gibt es doch sicher einen Schiedsmann, oder? Das ist immer sinnvoll bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, so kann man meist eine friedliche Einigung herbeiführen) ist ja dir überlassen.