Nach Schokoladenkonsum NICHT Zähneputzen

6 Antworten

Man sollte VOR dem Naschen die Zähne putzen, sie sind dann etwas (!) geschützt gegen Zucker.

Natürlich sollte man VOR dem Schlafengehen IMMER die Zähne putzen und zwar gründlich und mit Zahnseide nach dem Bürsten. Eben damit man die Zwischenräume sauber bekommt.

SO hat es mein Zahnarzt erklärt.

Aber so ist das: Zwei Fachleute - vier Meinungen ;-)

Ja sag mal was ist los mit deiner Zahnärztin? haha

Verteilen von Zucker, ein WITZ! Dann müsste man ja nie Zähneputzen, weil man alles Schadstoffe nur verteilt.

Zahpasta hat ein wichtiges Schutzmittel usw. diese helfen stark den Zucker usw. zu beseitigen. Und wenn nicht putzst passiert genau das, dass sich Karies bildet, da sich der Zucker verteilt durch den Speicher etc.

Wichtig ist auch die Art der Zahnbürste, eine elektronische ist die beste, da sie alles durch Rotationen sehr genau auflösst. Naja... Deine Zahnärztin würde wohl eher sagen, "Kaufe nie eine elektronische Zahnbürste, die verteilt nur den Zucker...

Nein, das glaube ich auch nicht.

Zucker ist ein wasserlöslicher Stoff, ich gehöre nicht zu denjenigen, die meinen, schon der Anblick davon kontaminiert einen auf Jahre mit beißendem Gift.

...damit der zucker schön in der nacht an den zahnschmelz nahen kann...

Doch das stimmt schon. Durch das Zähne putzen verteilst du den Zucker auf den Zähnen und in den Zwischenräumen. Du solltest auf jeden Fall eine Stunde warten, bis du dir nach dem Essen von Schokolade/ Süßigkeiten die Zähne putzt.

manuel9490  14.06.2012, 20:31

So ein Schwachsinn, dann müsste man ja nie putzen, da alles verteilt wirde und vor allem bildet sich Karies sehr schnell bei nicht Putzen und so. Und vor allem wenn du richtig Süsses ist, passiert Karies schnell.

Also bitte, da reicht auch logisches überlegen

ErsterSchnee  14.06.2012, 20:43
@manuel9490

Logisches Überlegen sagt einem auch, dass jedes Essen und Trinken den Zahnschmelz angreift und weicher macht. Wenn man jetzt direkt nach dem Essen die Zähne putzt, dann scheuert man den Zahnschmelz einfach so mit der Zahnbürste weg. Deshalb soll man tatsächlich eine ganze Zeit lang warten, bevor man die Zähne putzt. Kaugummi-kauen kann helfen, weil das den Speichelfluß anregt, der schon mal für den ersten Abtransport der Säuren, Zucker und sonstigem sorgt.