Nach dem Wasser trinken einen Geruch/Gestank in der Nase?

2 Antworten

Es gibt sehr viele Menschen die trotz guter und regelmäßiger Zahnpflege Mundgeruch haben. Überwiegend wird dieser Geruch als muffig beschrieben. Ursache hierfür ist die Magensäure.

In dem Moment in dem du das Wasser trinkst steigen die Gase der Magensäure nach oben und entweichen aus Mund und Nase.

Wenn du durch den Mund atmest kannst du nicht riechen, nimmst also auch deinen "Mundgeruch" nicht wahr. Es ist somit normal dass du den Geruch nur wahrnimmst wenn du durch die Nase riechst.


Das Problem besteht seit ca. 45 Tage. Hat sich vor 1 1/2 Monaten bei dir etwas verändert? Hast du z. B. deine Ernährung umgestellt? Oder hast du vor 1 1/2 Monaten damit begonnen morgens Wasser zu trinken?

Wenn du ansonsten keine Magenprobleme hast würde ich behaupten das der Geruch, ausgelöst von etwas zu viel Magensäure, nicht weiter schlimm ist. Aber hinterfrage noch einmal deine Ernährung (was du ja schon machst). Evtl. gibt es einen Auslöser von zu viel Magensäure. Es muss nicht immer eine falsche Ernährung sein, ein Grund kann auch eine unregelmäßige Ernährung  sein.

Schön dass du mich auf diese Frage aufmerksam gemacht hast. Ich hoffe ich konnte dir einen positiven Denkanstoß geben. Liebe Grüße.


hirnwechsel 
Fragesteller
 31.12.2015, 03:14

Das ist die Antwort , auf die ich gewartet habe!

Ein Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen trinke ich schon länger.
Eventuell liegt es an dieser Zeit, in der man viel eingeladen wird und vieles durcheinander isst. Den Sport habe ich dann durch die Trägheit auch vernachlässigt bzw ausfallen lassen.


 *puuh* - Ich wette mit dir, du hast vollkommen Recht. Es liegt an der Magensäure. Eventuell bin ich übersäuert. Ob das so schnell geht?

Denn ich erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage hintereinander, nach jedem Essen oder Trinken, egal ob ungesund oder gesund, ein säuremäßiges Aufstoßen(nur das Geräusch, kein Geruch, alles neutral geblieben)hatte....So seltsam es auch klingt, aber als ich merkte, dass dieses Geräusch kommt, konnte man es entweder verzögern oder mit angespannten Bauch "herausdrücken".....

Dann werde ich nach der Übersäuerung mal genau schauen. Zum Glück ist die Hochsaison der Süßigkeiten vorbei.


Du bist genial! Zwei , für mich wichtige, Fragen ausführlich und tatsächlich einleuchtend beantwortet!


Das Leben wird nun umgekrempelt :-)



Mal eine Frage vorweg, besteht bei Dir immer noch das Problem mit der Geruchswahrnehmung nach dem Trinken? Ich bin eben auf dein post gestoßen, weil ich ein Ähnliches Problem habe und das seit ca. einem Jahr. Immer wenn ich Mineralwasser trinke, egal ob aus Plastik oder Glasflasche und zu welcher Tageszeit, nehme auch ich einen für mich unangenehmen Geruch wahr. Dieser ist vergleichbar mit dem Geruch von getrockneten Pilzen. Er tritt immer unmittelbar nach dem Trinken auf, hält aber nur ca. 5-10 Sekunden. Trotzdem finde ich diese Geruchswahrnehmung eher störend, weshalb ich es vermeide reines Mineralwasser zu trinken und mir deshalb meistens etwas dazu mixe (Zitronensaft oder Himbeersirup).

Axo, Mundgeruch kann ich, lt. meiner Frau und Freunde, als Ursache ausschließen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl. etwas mit Nasenschleimhäuten zu tun haben kann. Diese sind bei mir fast dauerhaft angeschlagen. Werde mir dazu mal ein Termin beim HNO machen.

Wenn Du schon etwas gefunden hast, könntest Du es vielleicht dazu posten?