mutter verbietet mir mit 16 irgendwohin zu gehen darf sie das?

9 Antworten

Sofern Deine Mutter auch das Sorgerecht hat, hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt, sie kann durchaus bestimmen, wohin Du gehst - und wohin nicht (§ 1631 BGB).

Du kannst sowas nicht auf ein Gesetz festnageln. Deine Mutter ist dein gesetzlicher Vertreter und hat die Aufsichtspflicht.

Wenn du unbedingt eine gesetzliche Herleitung haben möchtest:

Du kannst nach dem Gesetz keine Willenserklärung abgeben, d.h. du darfst nicht selber soetwas entscheiden (über dein Aufenthalt, Rechtsgeschäft mit unbeschränkter Geschäftsfähigkeit), das kann nur dein gesetzlicher Vertrreter machen, deine Mutter.

Nachteile??? Wohl ganz gehörigen Ärger..solange Du nicht volljährig bist, darf sie es Dir verbieten..da waren wir alle schonmal und haben es überstanden und Du..Du wirst es die 2 Jahre auch noch überstehen..nur Geduld!!

Das ist auch gut so , deine Mutter ist verantwortlich für dich .

Solange du keine 18 bist wirst du dich wohl fügen müssen .

Kleiner Trost ....das mussten wir alle , und du wirst es auch überstehen .

Ist ganz einfach zu beantworten. Mit 16 bist du nicht volljährig damit darf dir deine Mutter verbieten irgendwo hinzugehen. Als ich 16 war hat mir meine Mutter verboten zu Rock am Ring zu gehen. Ich bin zwar trotzdem gegangen hatte aber hinterher 1 Monat Hausarrest. ( Hat sich trotzdem gelohnt xD)