Mutter sperrt mich ein weil ich mit meinem Freund geschlafen habe?

15 Antworten

Zunächst einmal solltest Du mit Deinen Eltern sprechen. Normalerweise ist es ja nicht deren Ziel den Nachwuchs unglücklich zu machen, sondern sie möchten die "lieben Kleinen, die ja gestern noch im Sandkasten gespielt haben" davor bewahren sich das Leben durch den "falschen Umgang" bzw. eine ungeplante Schwangerschaft zu ruinieren.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du den Eltern zunächst einmal Deinen Freund vorstellen, damit sie ihn kennenlernen. Dabei solltet ihr auch das Thema Verhütung ansprechen und erklären, dass ihr sorgfältig und Verantwortungsbewusst mit dem Thema umgeht.

Sollte Deine Mutter weiter stur bleiben, dann kannst Du sie auch mal auf die Gesetzeslage hinweisen. Ab 14 hat ein Jugendlicher in Deutschland das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, was bedeutet, dass Du Dir Deine Partner für Beziehung und Sex frei wählen darfst, solange diese ebenfalls mindestens 14 sind.

Deine Eltern dürfen Dir nur in AUSNAHMEFÄLLEN den Umgang mit Deinem Freund verbieten - nämlich dann, wenn von diesem eine objektive Gefahr für Dich ausgeht - weil er z.B. von harten Drogen abhängig oder Mitglied einer bekannten Psycho-Sekte ist. Nur weil sie finden Du seist "zu jung" oder er "zu alt", ihnen seine Tattoos, Kleidung, Herkunft, Hautfarbe oder Beruf nicht gefallen, genügt dabei NICHT!

Das bedeutet jetzt zwar nicht, dass Du alle Bedenken Deiner Mutter in den Wind schlagen solltest (daher ja der Tipp als erstes einmal ein ruhiges Gespräch zu führen) - aber wenn das mit dem "einsperren" nicht aufhört, dann kannst Du sogar das Jugendamt einschalten, damit einmal jemand qualifiziert Deinen Eltern erklärt, wo die Grenzen sind. Alternativ gibt es bei Amazon auch Bücher, in denen erklärt wird, wann man "nett aufeinander" sein darf!

Erst kürzlich hat ein Gericht entschieden, dass eine 15jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html 

Für die Eltern hat dieses Verfahren übrigens damit geendet, dass diese das Sorgerecht an der Tochter verloren haben... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Sprich mit ihr! Sag Ihr, dass Du es Ihr gesagt hast, weil Du Ihr vertraust und dass Du Dir, wenn sie auf soetwas so reagiert, das nächste Mal zwei Mal überlegst, es ihr zu sagen.

Sie hat Dich sehr lieb und macht sich Sorgen, wählt aber den falschen Weg! Eine Strafe, wie die, macht es nur schlimmer. Verbotene Früchte schmecken süsser. ;-)

Mit 15 bist Du nicht zu jung, wenn Du Dich reif dafür fühlst.

Versuch mit Ihr zu reden, ohne Streit, ganz sachlich und bring das Vertrauensverhältnis in den Vordergrund.

Viel Glück!

kaVonChemie153  26.10.2017, 15:23

(debby, für mich ist das hier die beste antwort .. probier es erst mal so ! = )

Es ist zwar schon vier Jahre her aber es ist dennoch interessant, zu lesen, von welchen "Rechten" einer 15 jährigen hier getönt wird.

Ein Mädchen mit 15 ist minderjährig und da hat nicht nur die Mutter das Recht, ihr den Umgang zu versagen, sondern außerdem der Staatsanwalt noch die Hand drauf. Punkt.

Inzwischen ist sie 19; da kann sie ja machen, was sie will, wenn sie es sich leisten kann, auch die eventuellen Konsequenzen zu tragen.

Hallo, als ich 15 war, hatte ich auch einen Freund, und schon damals wurde man durch Jugendzeitschriften, Klassenkameradinnen und Lehrer darin bestätigt und davon überzeugt, dass man für Geschlechtsverkehr reif sei und einem die Eltern bloß den Spaß verderben wollen. Dass die Eltern einem darüber hinaus gar nichts zu sagen hätten und man sexuell machen könne, was man wolle.

In Wirklichkeit waren es aber Hormone und romantische Vorstellungen, die mich damals überschwemmten, und Dir geht es vermutlich heute genauso. Deine Seele, Dein Charakter, Dein ganzes Selbst: die wollen noch gefestigt werden in den kommenden Jahren. Wenn Du Dich jetzt aufs Sexuelle stürzt, ist es mit dem inneren Wachstum vorbei. 

Du musst des weiteren bedenken: Dein jetziger Freund wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht Dein letzter sein. Wann wirst Du der Männer und der Sexualität überdrüssig sein, wenn Du so früh und mit verschiedenen Männern Geschlechtsverkehr hast? Bindungsfähig wirst Du möglicherweise nie werden können.

Früher hätte man den Eltern einen Vorwurf gemacht, dass sie ihre Töchter nicht bewahrt haben vor solchen Dummheiten. Es gab sogar den Straftatbestand der Kuppelei hierfür. Heute muss man allerdings - und schon lange - Medien, Schule, und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit ihren "anregenden" Schriften eine Mitschuld geben (meiner Meinung nach).

Ich verstehe Deine Verzweiflung beim jetzigen Stand der Dinge gut, und Einsperren ist wahrscheinlich weder klug noch zielführend, aber ich lege Dir ans Herz, Dir über das, was ich Dir geschrieben habe, ganz unvoreingenommen Gedanken zu machen.

Abschließend möchte ich Dir empfehlen, mal in ein Buch der Jugendpsychotherapeutin Christa Meves zu gucken. Empfehlen kann ich Dir

Auf Dich kommt es an

Ich will leben - Mails an Corinna

Teenagerzeit.

Dieses letzte ist für Eltern geschrieben. Aber Du bist sicher schon verständig genug dafür.

Im übrigen sollte es zu denken geben, dass die schlimmsten Ideologen auf die Jugend Zugriff gewinnen wollten und wollen, indem sie sie zu früher Sexualität verführten und drängten. Ich habe ein Zitat von Hans-Jochen-Gamm gefunden, es ist von 1970:

"Wir brauchen die sexuelle Stimulierung der Schüler, um die sozialistische Umstrukturierung der Gesellschaft durchzuführen und den Autoritätsgehorsam einschließlich der Kinderliebe zu den Eltern gründlich zu beseitigen."

Dir wird nur vorgetäuscht, dass Du Sexualität in Deinem Alter brauchst, damit Du ein willfähriges Werkzeug in der Hand von Ideologen bist. Willst Du das sein???

Alles Gute für Dich!!

Verhalte dich wie ein in die Gesellschaft integrierter Erwachsener, akzeptiere die Meinung von anderen und halte dich bestimmte Vorgaben

debby33 
Fragesteller
 26.10.2017, 15:22

jedoch akzeptiere ich die Meinung nicht ich liebe meinen freund und ich habe es auch für die richtige Entscheidung gehalten mit ihm zu schlafen

SweetieBot  26.10.2017, 15:28
@debby33

ich habe nicht dein Recht auf eigene Entscheidungen in Frage gestellt, nur geraten das du die Meinung deiner Mutter akzeptieren und verstehen solltest, du musst sie ja nicht zwangsläufig teilen.

Menuett  26.10.2017, 15:28
@debby33

Doch, die Meinung musst Du aktzeptieren - dran halten musst du dich aber nicht.

Und zupp - schon hast Du Dich erwachsen verhalten.

apophis  26.10.2017, 15:40
@Menuett

Es ist genau andersherum, die Meinung braucht sie nicht zu akzeptieren, an die Anweisungen ihrer Mutter -Verbote inbegriffen- hat sie sich dennoch zu halten und das bis sie 18 ist.

Menuett  26.10.2017, 15:51
@apophis

Die Verbote müssen dem Alter und dem Entwicklungsstand angepasst sein - gesetzliche Vorgabe.

Das ist hier nicht der Fall.

apophis  26.10.2017, 16:07
@Menuett

Es ist durchaus angemessen.

Menuett  26.10.2017, 16:14
@apophis

Nein, ist es überhaupt nicht.

Es ist pädagogisch absoluter Müll, einer vertrauensvollen Mitteilung mit Strafen zu begegnen. 

Da werden dann Mädchen draus, die sich mißbrauchen lassen.