Mutter mit Kind einfach zu Ihren Eltern gezogen - Hilfe?

7 Antworten

Wie wäre es, wenn sich erstmal die Gemüter beruhigen? Oder habt ihr bereits längere Zeit Streit? War es die erste körperliche Auseinandersetzung?

Das es auf Dauer kein Zustand ist dort zu wohnen, wird sie wohl selbst wissen. Aber sie braucht halt eben auch ihre Zeit. Und du solltest nichts unversucht lassen dich zu entschuldigen und auch ihre Entschuldigung (die dann hoffentlich kommt) annehmen. Und dann müsst ihr dringend eure Probleme in den Griff bekommen!

Vielleicht gibst du ihr erstmal ein paar Tage, bevor du das Jugendamt oder den Anwalt einschaltest?

Sollte es tatsächlich zur Trennung kommen, dann kann sie natürlich ausziehen, aber nicht ohne Weiteres das Kind mit nehmen. Aber sie kann natürlich zum Anwalt gehen und versuchen das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Als Mutter hat sie auch die besten Chancen und da Nachtschicht auch nicht gerade förderlich ist um die Betreuung eines Kindes zu gewährleisten, würdest du schon sehr gute Argumente brauchen.

Aber wie gesagt, so weit ist es ja nun noch nicht. Ihr habt euch Beide hinreißen lassen und das ist generell schlecht und darf sich auch nicht wiederholen! Aber so etwas passiert eigentlich auch nicht von ungefähr. Also wird es wohl auch eine Vorgeschichte geben bzw. irgendwas läuft da bei euch generell nicht rund. Und das gilt es zu klären!

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen ihr einen Brief zu schreiben. Aber nicht gespickt mit Vorwürfen und Drohungen. Aber das versteht sich wohl von selbst...

Lieber in beengten Verhältnissen leben, als mit Angst vor Gewalt.

BBPB21  29.07.2020, 17:34

Die Mutter hat angefangen...

ANobbs  29.07.2020, 17:35
@BBPB21

sicher? und wie stark ist sie?

BBPB21  29.07.2020, 17:42
@ANobbs

Sagt er.

Es spielt keine Rolle, wie stark sie ist.

ANobbs  29.07.2020, 17:44
@BBPB21

najas, sollen sie sich weiter prügeln, dann kommt das Kind ins Heim

du gehst zum anwalt für familienrecht und erklärst diesem dein anliegen, dass tochter sofort nach hause kommt. der wird dich darauf hin beraten. möchte sie sich trennen, kann sie gerne ausziehen, darf aber aufgrund gsr das gemeinsame kind nicht mitnehmen. kannst du das soziale umfeld, die gewohnte umgebung erhalten und hast ein schlüssiges betreuungskonzept, dann stehst du ganz gut da. du wirst bei abwesenheit nicht verhindern können, dass sie das kind mitnimmt, kannst es aber zügig zurück klagen.

will sie bei ihren eltern bleiben und sucht sich dort eine wohnung etc, dann stehen deine karten schlecht, da sie bereits fakten geschaffen hat und jeder tag der weiter ins land geht vergeht zu ihren gunsten.

.........hmm. ......eine Beziehung soll eine Verbesserung der Lebensumstände fûr Beide sein.

Offensichtlich sind ihre Lebensumstände so schlecht geworden das sie gegangen ist.

Warum weist nur du und sie.

Keiner hier weis ob es der erste Streit war .

Deswegen ist es schwer eine sinnvolle Antwort zu geben.

Regt euch erst mal ab und redet in ein paar Tagen nochmal.

Tief durchatmen, immer hin hast du der kleinen ja nichts getan. Also nicht 20 mal anrufen, sondern am bestern Übermorgen nochmal hingehen. Bevor du das dem Jugendamt meldest.