Mutter hat mein Tagebuch gelesen! enttäuschung!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir sehr peinlich ist, dass Deine Mutter Dein Tagebuch gelesen hat. Aber daran kannst Du nun nichts mehr ändern.

Eigentlich ist es von Deiner Mutter nicht fair, Deine ganz persönlichen Notizen zu lesen, aber manchmal sind Neugierde und Sorge (es könnte ja schlimme Begebenheiten enthalten!) größer als Zurückhaltung.

Möglicherweise hast Du Dein Tagebuch deutlich gekennzeichnet und gut auffindbar aufbewahrt. Ich selbst hatte in meiner Jugendzeit auch ein Tagebuch geführt, jedoch in Stenografie, so dass es meine Mutter, die auch neugierig war und meine Post öffnete und las, nicht lesen konnte; heutzutage kann kaum noch jemand Stenografie, was in diesem Fall ungünstig ist.

Also, sehe zu, ein geheimes Plätzchen zur Aufbewahrung Deines Tagebuches zu finden, was Deine Mutter nicht finden kann. Beste Wünsche!

DerRumpelrudi  13.05.2014, 21:38

Ausserdem: Ein guter Grund die jetzigen Emotionen genau so in das Tagebuch zu schreiben. Falls sie es noch einmal lesen sollte.... weiß sie, dass sie sich die Finger verbrennt.

katwal  14.05.2014, 07:29
@DerRumpelrudi

DerRumpelrudi: Das ist ein Supervorschlag!

Die Fragestellerin sollte in ihrem Tagebuch ihre Gefühle und Gedanken darlegen, nachdem sie festgestellt hat, dass ihre Mutter in ihrem Tagebuch gelesen hat. --- Möglicherweise findet die Mutter dann das Tagebuch wieder ...

SelinKuecuek 
Fragesteller
 21.05.2014, 18:33
@DerRumpelrudi

Das ist wirklich eine Tolle Idee ! Ich habe das letzte mal in mein Tagebuch geschrieben, Gefühle und so und wie ich das finde,dass sie es gelesen hat. Vielen vielen dank für die Antwort ! :-) Und ja, du hast recht, mein Tagebuch war unter meinem Bett, man braucht also kein Detektiv sein um es zu finden :-) Vielen dank nochmal ! :-)

katwal  22.05.2014, 09:18
@SelinKuecuek

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

hmmm, nun ist es passiert. rückgängig machen kann man es nicht. ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, weil man ja eigentlich gerade seiner Mutter vertrauen sollen könnte.

Ich würde ihr schon sagen, dass Du es zum k..... findest, dass Du es nicht von ihr erwartet hättest.

Aber mit der Zeit musst Du es ihr "verzeihen". Wenn es für Dich ein so großer Vertrauensbruch ist, dass da immer ein kleiner Knick in der Beziehung zu Deiner Mutter ist, dann ist das schade, aber wohl nicht zu ändern. Aber vielleicht kannst Du es nach einiger Zeit vergessen und es ist nicht mehr so schlimm.

In Zukunft halt das Buch richtig weglegen und einschließen. LG

SelinKuecuek 
Fragesteller
 12.05.2014, 21:38

Das stimmt ! du hast recht, ich werde sehr oft daran denken müssen, aber vielleicht habe ich es nach der Zeit verarbeitet und vergessen. Vielen vielen dank :-) und ja , das sollte ich besser tun ! :-)

Ich kann gut verstehen das du traurig und enttäuscht bist. Das wäre ich wohl auch. Und gerade deswegen solltest du deine Mutter darauf ansprechen. Muss ja nicht mir Vorwürfen sein. Also nicht DU bist gemein ( auch wenn das womöglich sogar ojektiv so sein sein mag) damit würdest du nur Krach heraufbeschwören. Sondern eher ICH bin traurig darüber das du mein Tagebuch gelesen hast. Warum?

SelinKuecuek 
Fragesteller
 12.05.2014, 21:37

Dankeschön für die Antwort. Du hast ebenfalls recht, ich sollte das wohl tun ! :-)

Ein Tagebuch zu lesen verbietet sich natürlich, aber redest du auch mit deiner Mutter oder schreibst du alles in dein Tagebuch?

Du solltest mit ihr reden.

SelinKuecuek 
Fragesteller
 12.05.2014, 21:35

Danke für die Antwort. :-) Ich denke mal darüber nach, Du hast natürlich recht :-)

nächstes mal Abschließen und Schlüssel gut verstecken. Wer lässt schon Tagebuch offen liegen ? Das war eine Einladung zum Lesen

SelinKuecuek 
Fragesteller
 12.05.2014, 21:31

Ich habe es ja abgeschlossen, der Schlüssel war auch gut versteckt,aber dann hätte ich wohl ein besseres versteck suchen müssen,wie's aussieht. danke für die antwort.