Muss man manchen Menschen immer Honig ums Maul schmieren?

5 Antworten

Gute Frage! Diese Situationhabe ich auch schon bei manchen Bekannten erlebt. Häufig sind es dann nur kurze Bekanntschaften ;)

Ich empfinde dieses Verhalten unterschiedlich, da ich gefühlsmäßig die Beweggründe individuell einstufe.

Manche platzen fast vor egozentrischem bzw. narzisstischem Selbstbewusstsein und bringen das rüber, ohne zu wissen, dass ich mich absichtlich etwas zurückgenommen hatte, um ihnen einen gewissen Auftritt zu ermöglichen, aus Höflichkeit quasi, aber auch, um mal zu checken, wes Geistes Kind sie sind. Wenn man sich dann so halb wegdreht und sich mit etwas anderem beschäftigt oder am Horizont einen Radfahrer fixiert, ist die ganze Show schon deutlich abgeschwächt, da so etwas ja immer auch vom Echo lebt. Aber das nehmen diese Leute leicht übel. Da muss man abwägen.

Andere sind sehr extrovertiert und dominieren die Szene automatisch (oft Löwe-Geborene oder Leute mit Löwe im Aszendenten), machen es aber natürlich, weil sie eben so eine Persönlichkeit sind, aber nicht affig; bei solchen Menschen habe ich nichts dagegen, muss mich halt dann etwas aus mir heraus bemühen (bin sonst eher introvertiert), was ich auch anstrengend finde - es sei denn, derjenige hat ein gewisses Gespür dafür, dass man bei aller Andersartigkeit etwas anderes als er zu bieten hat, aber womöglich auch viel.

Ich habe aber auch ein Gefühl dafür, ob dieses Aufplustern einer (ersten oberflächlichen) Bewertung meiner Person geschuldet ist; dann kann ich empfindlich reagieren, und zwar, indem ich der anderen gern den Spiegel vorhalte, so dass sie erkennt, wie blöd und daneben sie sich verhalten hat. Oft gelingt es mir dabei, in ruhigem Ton mit einer kleinen Bemerkung zu zeigen, dass nicht sie die Überlegene ist. Das macht dann Freude!

Schlimm wird es für mich, wenn Leute einfach nur so turbulent im Mittelpunkt stehen wollen, weil sie es halt immer so machen. Da werde ich komplett ruhig und lasse sie - kein Interesse.

Ich gebe Dir vom ersten bis zum letzten Satz recht.

Auch für mich ist es anstrengend, - doch nicht zu ändern. Mit der Übung wird es leichter.

Noch schlimmer sind für mich Menschen, zu denen Du höflich bist, nett und bemüht, ihnen positive Rückmeldungen gibst, - und haben sie darüber eine Woche nachgedacht, dann unterstellen sie Dir niedrige Motive. D.h. Du musst ihnen nicht nur positiv begegnen, sondern das auch in recht kurzen Zeitinervallen auffrischen. Du strengst Dich an, bist gefällig, - doch nie genügt es.

Letztere meide ich. Diese Rasse finde ich, - in seelischem Sinne - vulgär.

Ja, ich kenne das und ich mache es nicht mehr, denn irgendwann kann man nicht mehr noch mehr loben, bis diese/r zufrieden ist. Ist diese Person mit dir befreundet, dann sollte er/sie auch mal Kritik oder zustimmendes Schweigen vertragen.

edit: Ursachen sind immer schwer festzustellen, wenn man jemanden nicht richtig kennt. Zu gut behütet aufgewachsen oder ein geringes Selbstwertgefühl könnte u.a. dazu zählen.

Kenn ich auch von ein paar Bekannten
Manchmal ist es so dass es ihnen nicht so gut geht und immer einen brauchen der sagt wie toll sie sind und es gibt welche die haben so viele freunde und wenn du mit ihnen in kontakt bleiben willst muss du sie immer loben und Komplimente von dir geben dass sie dich auch toll finden

Jeder will etwas besonderes sein, das war leider schon immer so.