Muss man Kontaktlinsen wirklich immer nach dem Tragen auf der Handfläche reinigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Optiker hat vollkommen recht, und du solltest dich unbedingt an seine Anweisungen halten.

Linsen sind porös und saugen sich mit deiner Tränenflüssigkeit voll wie ein Schwamm. Also mit 37° warmer fettiger Körperflüssigkeit, und du kannst dir bestimmt vorstellen, wie schnell da Keime wuchern können. Unsachgemäss gepflegte Monatslinsen sind eine Petrischale. Und das tust du dir dann einen ganzen Monat lang an und lässt da die Bakterien, Pilze, Keime und Mikroben fröhlich gedeien. Wenn du einen Monat lang die gleiche Unterhose trägst, dann ist das sogar weniger eklig. Der Unterschied ist bloss, dass man den Mikroskopischen Dreck nicht sieht, den du dir dann immer aud eine Augen legst, und das auch nicht weh tut. Aber nach einigen Jahren zahlst du sehrwahrscheinlich den Preios für diese Nachlässigkeit.

Beim Pflegemittel ist es so, dass da kein wundersamer Reinigungsvorgang stattfindet wie viele meinen. Schmeisst du nun also deine getragenen dreckigen Linsen in sauberes PM, dann ist das genauso siffig, als wenn du saubere Linsen in dreckiges Wasser legst. Du kannst dir das so vorstellen: Legst du die fettige Bratpfanne in Spühlwasser, dann passiert erstmal gar nichts, wenn du nicht nochmal manuell durchbrüstest und alles abspühlst. Deshalb ist es so wichtig, deine Linsen durch dieses manuelle sternförmige Abreiben die linsen von der Tränenflüssigkeit zu befreien und das ganze danach grosszügig abzuspühlen. Bitte nur saubere Linsen in frisches Pflegemittel!

also, auf der Verpackung der Reinigungslösung steht ja auch, dass man es machen soll.. ehrlich gesagt, mache ich es nie und es klappt auch so. Ich habe das Gefühl, dass es reicht die Linsen im Behälter mit der Lösung zu schütteln.

Willst du alle Bakterien und den Schmutz auf deiner Hand in deinem Auge? Nein? Dann wasche sie.

maraltbx 
Fragesteller
 05.03.2017, 00:23

Ich wasche meine Hände davor natürlich. Es macht doch keinen Unterschied weil ich sie wenn ich sie auf meiner Handfläche reinige, trotzdem mit meinen Fingern reinige.

Ich trage seit 9 Jahren Kontaktlinsen und habe die noch nie auf meiner Handfläche gereinigt :D Aber ich bin diesbezüglich auch sehr faul. Habe bislang meine Kontaktlinsen nur immer in die Flüssigkeit zur Aufbewahrung gelegt, hat für mich als "Reinigung" gereicht :)

maraltbx 
Fragesteller
 05.03.2017, 00:19

Okay dankeschön, hat das denn Ihr Optiker dennoch empfohlen gehabt damals?

Steffen7792  05.03.2017, 00:22
@maraltbx

Ja, das wurde mir damals auch von den Optikern empfohlen. Ist zwar auch hygienischer wenn man es so macht wie die wollen, aber dafür benötigt man auch mehr von der Reinigungsflüssigkeit - und hierbei wird natürlich meist nur die eigene Ware, die man im eigenen Laden verkauft, empfohlen :) Heutzutage ist alles auf Gewinn aus.

Kann sein das die Linsen dadurch schneller abnutzen bzw. das sich schneller Belege bilden. Ich denke auch das der Spezialist, in dem Fall der Optiker dir das auch nicht sagen würde, wenn es unnötig wäre...