Muss man jeden Samstag im Monat arbeiten?

7 Antworten

Ich weiss nicht in welcher Branche du tätig bist. Aber so einfach kann sich das dein neuer Chef nicht machen. Er muss deine familiäre Situation und deine persönlichen Interessen berücksichtigen. also ein freier Samstag pro Monat sollte dir zwingend ermöglicht werden.

5 Werktage - Samstag ist ein Werktag, wodurch du auf Arbeit an 5 Werktagen kommst. Das passt also durchaus zu deinem Vertrag. Ob der Tarifvertrag noch mal was anderes regelt, müsstest du in eben diesem nachlesen.

Aber hast du schon mal mit deinem Chef gesprochen, ob du eventuell den Montag anstelle des Mittwochs als freien Tag bekommen könntest? So hättest du dann ja trotz Arbeit am Samstag zwei freie Tage hintereinander. Vielleicht geht ja ein Kompromiss in dieser Richtung?

Brawelo 
Fragesteller
 15.04.2019, 18:11

bringt ja leider nichts wenn meine kleine montag zur schule geht. mir gehts darum das ich mindestens 1 sa im monat frei bekomme aber selbst das wird nicht gewährt

HappyMe1984  15.04.2019, 18:14
@Brawelo

Es bringt dir vielleicht nichts im Sinne von gemeinsamen Unternehmungen oder langem Ausschlafen. Aber du könntest dann den Sonntag für genau das ganz intensiv nutzen und am zweiten freien Tag dann von Haushalt bis Behördengängen all das erledigen, was halt so anfällt. Da kann so ein freier Tag unter der Woche sogar ein deutlicher Vorteil sein, weil da eben alles geöffnet ist :).

Ansonsten, wenn der Tarifvertrag nichts vorsieht, was diese Vorgehensweise verbietet und wenn es im Betrieb keine andere Möglichkeit gibt, das zu regeln, dann bleibt dir nur, dich nach einem anderen Job umzusehen - oder dich eben bestmöglich mit dieser Regelung zu arrangieren.

Neue Firma oder neuer Chef?

Hast Du bereits einen Vertrag, dann gilt dieser. Will Dein Chef die Vertragsbedingungen ändern, dann geht dies nur über eine Änderungskündigung. Mit dieser wiederum kannst Du vor's Arbeitsgericht ziehen.

Ist es Dein erster Vertrag in einer neuen Firma, dann kannst Du die Bedingungen akzeptieren... oder wieder gehen.

Bist du der einzige Arbeitnehmer dort? Es sollte einen Dienstplan geben, die Einteilung der Mitarbeiter in die Schichten legt der Chef fest. Gibt es mehr als nur dich, sollte es sich abwechseln.

Den jeweiligen Tarifvertrag kann man auch online einsehen, da könntest du es genau erfahren.

Ebenfalls kannst du bei deiner Gewerkschaft nachfragen, die kennen sich da auch bestens aus.

So wie ich das sehe, ist das vom Arbeitsvertrag her gedeckt. Samstage sind auch Werktage und wenn du den Mittwoch frei hast, dann kommst du auf 5 Werktage. So hast du es unterschrieben.