muss man beim Spicken direkt erwischt werden oder kann man auch im nachhinein dafür "haften"?

17 Antworten

wie kommt euer Lehrer darauf das ihr gespickt habt? Normalerweise muss er euch erwischen. Wahrscheinlich liegts am text das er darauf kommt aber er muss beweise haben, nur ein verdacht reicht nicht aus. Im Zweifel für den Angeklagten

kikkerl  08.03.2010, 14:49

wenn meine schüler den text wort wörtlich aus dem buch kopieren und aufs iphone laden dann gehe ich auch zu 100% davon aus das gespickelt wurde. auch wenn ich erst die teste korrigiere.

tja, selbst was man zum spickeln braucht muss gelernt werden ;-)

also das ihrs getan habt ist ja nicht toll ja aber solange der leher keine beweise hat kann er euch auch nicht bestrafen

Wenn ihr alle das Iphone benutzt hab und somit einen identischen (vielleicht teilweise falschen) Text habt, dann ist das Beweis genug, dass ihr irgendwie gespickt habt und ihr müsst ne neue Klausur schreiben. Es ist doch echt nicht so schwer Vokabeln zu lernen, einfach mal das Handy für ne Stunde zur Seite tun und was für die Schule machen, dann gibt es solche Probleme gar nicht erst.

Wenn sie dich später (also ab ca. 5 Minuten nach dem Test) mit so etwas erwischen, dann können sie es dir ja nicht nachweisen, ob du während dem test gespickt hast... du könntest ja diesen spicker auch einfach davor benutzt haben, um den stoff besser zu lernen...

Eine Schülerübersetzung und eine aus dem Internet kann man wohl so gut auseinanderhalten, dass man beweisen kann, dass ihr irgendwie gespickt habt... Aber richtig beweisen kann mans nicht, es könnte ja theoretisch auch sein, dass ihr den Text in der Pause davor auswendig gelernt habt. Dass es aufgeflogen ist, ist aber echt nicht verwunderlich... Das mit dem auswendig lernen ist aber auch schwer zu unterstellen, denn ihr kanntet ja vielleicht den Text nicht und das ihr nur "Cäsar" wisst und zuuufällig den ganzen Cäsar auswendig lernt ;) das nimmt euch keiner ab. Es gibt ja selten "richtige" Beweise, manchmal reichen auch einfach ein paar Annahmen, wenn sie sehr nachvollziehbar sind.