Muss man als Minderjähriger Steuern zahlen?

5 Antworten

Hast Du denn überrhaupt Leute Di bereit sind für Deine Dienste zu zahlen oder denkst Du das nur?

Wenn ja und wenn es ehe nur im Bekanntenkreis ist, mache es einfach und wecke nicht Schlafende Hunde. Die Paar Euros die Du einnehmen wirst juckt ehe keinen.

Du wirst schnell merken das es wenige Menschenh gibt die wirklich Zahlungswillig sind.

Solltets Du doch soviele Aufräge erhalten das es einige Tausend im Jahr übersteigt, dann erst kanst Du Dir Gedanken an Gewerbe usw. verschwenden.

Viel Erfolg, kleiner Geschäftsmann ;-)

NPYTinst 
Fragesteller
 30.08.2017, 09:49

Danke 😊👌

Das was Du vorhast hat gewerblichen Charakter und das darfst Du nicht solange Du nicht voll geschäftsfähig bist.

1. Grundsätzlich sind auch Minderjäöhrige einkommensteuerpflichtig, da es im Einkommensteuergesetz keine Altersgrenze gibt. Es gibt aber den Grundfreibetrag (2017 = 8820 € jährlich). Einkommensteuer entsteht erstm, wenn das zu versteuernde Einkommen diesen Betrag übersteigt.

2. Minderjährige können ein Gewerbe anmelden, wenn sowohl die Erziehunsgberechtigten als auch das Familiengericht zustimmen.

Der Minderjährige ist dann in bezug auf das Gewerbe unbeschränkt geschäftsfähig.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

NPYTinst 
Fragesteller
 29.08.2017, 19:57

Auch wenn ich erst 13 bin?

PatrickLassan  29.08.2017, 19:58
@NPYTinst

Wahrscheinlich wird das Familiengericht die Zustimmung verweigern, und deine Eltern wahrscheinlich auch.

Messkreisfehler  29.08.2017, 20:30
@PatrickLassan

Mit 13 wird das Familiengericht sogar ganz sicher die Zustimmung verweigern.

Solange du im Kalenderjahr nicht mehr als ca. 8600€ erwirtschaftest sind die Einnahmen steuerfrei.

ab 14 kannst du eine Lohnsteuerkarte beantragen, vorher darfst du offiziell nicht arbeiten.

Solange es aber im Rahmen ist (nur für Bekannte, Nachbarn usw) ist das ok - Steuern würden erst fällig ab einem Jahreseinkommen von 8820 Euro (für 2017), aber legal darfst du halt noch nicht arbeiten.

Wenn es mehr als 3-4 Aufträge werden kannst du ja deine Eltern fragen ob sie für dich ein Gewerbe anmelden ganz offiziell.

NPYTinst 
Fragesteller
 29.08.2017, 19:56

Danke😊

PatrickLassan  29.08.2017, 19:58


ab 14 kannst du eine Lohnsteuerkarte beantragen

Das wird schwierig, da es Lohnsteuerkarten seit Jahren nicht mehr gibt.