Muss in einem Krankenhaus immer ein Arzt anwesend sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gab es ja auch einen Notfall/schweren Unfall und alle waren im OP!!??!!

Baghira666 
Fragesteller
 23.06.2017, 21:12

Ja das kann natürlich sein. 

Ein Arzt muss aber anwesend sein? Das war ja meine eigentliche Frage.

alarm67  23.06.2017, 21:19
@Baghira666

Klar ist im Krankenhaus immer mind. ein Arzt, in der Regel mehrere!

Deshalb ja mein Einwand!! Es gab sicherlich eine besondere Situation, dass der/die Arzt/Ärzte gerade nicht zur Verfügung standen!

Im Krankenhaus muss immer ein Arzt sein. Anders wäre es wenn dieser grade bei einem anderen Patienten ist und dann aber danach gleich zu deiner Oma geht. Sowas habe ich ja auch noch nie gehört das im allgemeinen erst gar kein Diensthabener Arzt zur Verfügung steht. Das ist krass echt! 

Ja es gibt Krankenhäuser mit Schwerpunktmedizin die im akuten Fall den Rettungsdienst/ Notarzt zu sich rufen . Ich kenne das zum Beispiel von einem Krankenhaus das sich auf Onkologie und Diagnostik spezialisiert hat, welches nachts keine ärztliche Bereitschaft hat. Die nehmen auch keine Notfallpatienten auf sondern haben nur Patienten mit Terminabsprachen.


Baghira666 
Fragesteller
 23.06.2017, 22:17

Es war tagsüber, der Notfallarzt hat dehydrierung festgestellt.

Ich glaube es ist eine Poliklinik vom Helios dings, die viele Schwerpunkte haben, laut Internetseite. 

Unwahrscheinlich Ärzte sind keine Chirurgen aber sie könnten anderwärtig beschäftigt sein es kommt ganz auf die Größe des Krankenhauses und die Uhrzeit an

Nein muss nicht.

Es reicht wenn der/die Arzt/Ärzte in Rufbereitschaft sind.

Selbst in der Notambulanz ist seltenst ein Arzt anwesend, es wird immer derjenige von der Station geholt, der gerade gebraucht wird.

Verwechselt unsere staatlichen Krankenhäuser bitte nicht mit den Amerikanischen aus diversen Serien. Dort gibt es keine staatliche Pflichtversicherung wie bei uns.

Baghira666 
Fragesteller
 23.06.2017, 22:06

Ach, es muss gar kein Arzt im Krankenhaus sein? Das wusste ich nicht, danke. 

In Amerika muss ein Arzt da sein? Tut mir leid, ich verstehe das nicht. Wenn das so ist, warum muss dort einer sein und hier nicht? 

Baghira666 
Fragesteller
 23.06.2017, 22:11

Ich dachte Rufbereitschaft ist wenn man da ist, und dann aus der Pause geht, oder aus dem Schlaf geholt wird wenn man gebraucht wird, also immer noch im Krankenhaus ist.