Muss ich mich beim Hausarzt melden nach einem Arbeitsunfall?

7 Antworten

Nein. Du musst bei Arbeitsunfällen / Wegeunfällen immer zum „Durchgangsarzt“ / „D-Arzt“. Viele Notaufnahmen der Krankenhäuser haben diese Ärzte. Das ist sehr wichtig, auch bei (späteren) Folgeschäden.

Wenn du dich gut fühlst und dein Hausarzt will dich krankschreiben dann sagt man "Ich fühle mich gut, eine Krankschreibung ist nicht nötig".

Und fertig ist die GEschichte

Also wenn es dir gut geht, brauchst du wegen deines Wegeunfalls nicht zum Arzt.

Wenn du jedoch länger als drei Tage arbeitsunfähig bist, muss dein Arbeitgeber den Unfall bei der Berufsgenossenschaft melden.

Ob du nach dem Wegeunfall arbeiten kannst oder nicht, das entscheidest du und dein Arzt. Klingt für mich jetzt nicht überdramatisch, es sind ja keine Schwellungen oder Entzündungen hinzu gekommen.

Nein, Sie müssen zum Durchgangsarzt. Das sind spezielle Ärzte, die den Arbeitsunfall aufnehmen. Einen Durchgangsarzt in ihrer Nähe finden sie über Internetsuchmaschienen. Es kann natürlich sein, das sie im Krankenhaus schon unwissenlich bei einem D-Arzt waren, wenn es das Krankenhaus als Arbeitsunfall aufgenommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung