MUSS ich Familienhilfe annehmen?

9 Antworten

Seh es doch positiv!

Eine Familienhilfe ist nicht dazu da, Dir mit erhobenen Zeigefinger Deine Fehler aufzuzeigen. Sie kommt um Dir zu helfen und Dich/Euch zu unterstützen.

Das kann für Euch nur von Vorteil sein, denn diese Familienhelferinnen sind sehr erfahren und bringen Dir den ein oder anderen Kniff bei, wie Du mit Haushalt und Kind besser und einfacher zurecht kommen kannst.

Klar ist es nicht angenehm, wenn täglich eine "Fremde" auf der Matte steht - aber Ihr seid wirklich sehr jung und es ist doch nur angenehm, wenn jemand kommt und Euch ein bißchen unter die Arme greift. Vielleicht beruhigt sich das Verhältnis mit der leidigen Nachbarschaft ja auch, wenn Sie sieht, dass Ihr Eure Famile auf die Reihe kriegt.

Sei doch froh, dass es so etwas gibt, oder willst Du Dein Kind verlieren??? Die Mitarbeiter meckern nicht über ein wenig Unordnung, sondern hauptsächlich dann, wenn es an Hygiene mangelt, also ist Hilfe eindeutig sinnvoll.

Fadeless94 
Fragesteller
 08.09.2014, 06:59

Natürlich möchte ich mein Kind nicht verlieren, was ist das denn für eine Frage? Genau deshalb versuche ich mich zu informieren. Wie oben geschrieben, war es anfangs wirklich sehr unordentlich, und ich auch dankbar war das sie kamen. Aber ich kann jetzt mit gutem Gewissen sagen, dass im Alltag immer Ordnung ist, bis auf Spielzeuge im Wohnzimmer, was auch normal ist. Pech war jetzt einfach, dass wir eine anstrengende Woche hinter uns hatten und immer hin und her mussten und daher wirklich mal nicht aufgeräumt hatten, und genau dann sie vorbei kamen. Mein Problem ist einfach, dass mein Partner an die Sache auch sehr stur rangeht, ich es eigentlich auch nur im Notfall annehmen möchte, wenns anders nicht geht. Schwiegereltern wie auch meine Mutter sieht das auch nicht ein, da sie wissen wie es bei uns läuft, wie wir das Kind behandeln und sie dies auch viel zu übertrieben finden, da gibts wirklich Familien die die Hilfe nötiger hätten.

kugel  08.09.2014, 07:03
@Fadeless94

Anscheinend nicht.

Wo war denn die Hilfe und Unterstützung von den Eltern oder Schwiegereltern, als es recht hart herging. Glaub mir, nichts ist leichter als zu reden! Aber wenn´s ums aktive Helfen geht, dann machen die sich rar.

Es kann Dir im Grunde doch sch...egal sein, was ANDERE davon halten! Wichtig ist doch, dass es Dir im Umgang mit Haushalt und Kind einfach besser geht. Und wenn dem Partner das nicht passt - dann hat er eben Pech! Er ist nämlich genauso in der Pflicht, wenn es hart hergeht, dass er mal die Windeln zum Abfall bringt oder das Geschirr vom Wohnzimmertisch abräumt. Also darf er sich auch nicht beschweren, er ist genauso "schuldig"

Wenn es ok für euch ist, euer Kind anzugeben, dann müsst ihr der Familienhilfe nicht zustimmen. Wenn ihr euer Kind behalten wollt, dann schon. Es ist 5 vor 12. Ihr habt keine x Wochen mehr Zeit um Fotos von der aufgeräumten Bude zu schicken oder dergleichen. Auch umziehen nutzt überhaupt nichts. Das neue Jugendamt wird informiert und macht genau da weiter wo das alte aufgehört hat.

Anscheinend könnt ihr so eine Unterstützung aber gut gebrauchen! Die bleibt auch nicht ewig und kommt meist auch nicht täglich. Aber ihr würdet einiges lernen.

Fadeless94 
Fragesteller
 08.09.2014, 07:33

Umziehen war natürlich nicht aufgrund des Jugendamtes gemeint, sondern wegen der Nachbarn :) Fotos von einer aufgeräumten Wohnung würde ich ihnen sowieso nicht dokumentieren wollen, weil ich denke das beweist garnichts. Ich könnte ja auch 1x die Woche kurz alles in den Schrank schmeissen, foto machen und sagen es war aufgeräumt.

Es lässt sich sehr wohl erkennen, ob in einer Wohnung ein kurzfristiges Chaos herrscht, oder ob das Dauerzustand ist.

Eine Familienhilfe müsst ihr nicht annehmen, aber alleine kriegt ihr euer Leben nicht auf die Reihe, also müsst ihr damit rechnen, bald kein Kind mehr zu Hause habt.

Aufräumen kann man jeden Tag. Sachen die man nicht mehr benötigt, sofort wegräumen. Anscheinend hast Du kein System und bis daher überfordert. Du solltest Dir einen Putzplan aufstellen und Deinen Freund sagen, das er auch mal das Spielzeug oder die Wäsche, dort hin packt wo sie hin gehört. In Deiner Situation solltest Du die Familienhilfe in Anspruch nehmen zum Wohle des Kindes , denn bist noch nicht so weit das Kind und den Haushalt unter einem Hut zu bringen.