Muss ich ein Schornsteinfeger zu mit in meine Mietwohnung lassen?

14 Antworten

heute habe ich ein Zettel an der Eingangstür des vorderen Hofabschnittes entdeckt. Dort wird der Besuch des Schornsteinfegers angekündigt

Das gilt vermutlich für die zentrale Heizungsanlage, so denn eine solche vorhanden ist.

Ich wohne in einer Mietwohnung mit normaler Heizung, kommt der Schornsteinfeger auch zu mir in die Wohnung?

Sofern es sich nicht um Wohnungen mit Einzelthermen handelt und/oder Kaminöfen, nein.

Der Schornsteinfeger muss z.B. auch Gasthermen im Badezimmer inspizieren.

Hallo.

Ja das kann sein. Schornsteinfeger sind selbständig aber als beliehene Unternehmen für den Staat.

Die Vorschriften werden immer strenger.

Mit Gruß

Bley 1914

Mal unabhängig von den anderen Antworten, direkt auf die Frage geantwortet; nein, du musst den Schornsteinfeger nicht reinlassen. Dieser wird dann eine Nachricht an dich persönlich weitergeben, mit einem neuen Termin. Kommt er dann auch nicht in die Wohnung,, wird er dann ggf. die Hausverwaltung/Vermieter in Kenntnis setzen und die werden dich dann kontaktieren, damit der Schornsteinfeger seine Aufgabe wahrnehmen kann.

Monianka  17.06.2018, 17:29

Wozu muss denn der Schornsteinfeger in die Räumlichkeiten der Mietwohnung? Hat die Mieterin im Flur der Heizkessel oder ne Kaminputzplatte? Der Zettel hing am Haus, nicht an der Wohnung. Der Hausmeister wird den Zettel gesehen haben und dann da sein.

harmersbachtal  18.06.2018, 06:07
@Monianka

ein kamin mit kamintür reicht schon,oder ein zimmerofen usw. eine Feuersätte halt

Der Dchonsteinfeger kommt um den heizungskessel zu überprüfen und den schonstein also solaneg du keine gasthemer oder Ofen oder änlichens in der wohnung hats der in einem kamin mündet kommt er nicht In die mietwohnung meistesn gehtes eher darumdas er in Das hasu gelassen wird und an den heizungskeller kommt!