Muss ich bei der Versicherung bescheid geben?

7 Antworten

Steinschlagschäden an der Windschutzscheibe: Oft können Sie die reparieren lassen – und das lohnt sich für Sie! Denn dann verzichtet die HUK-COBURG auf den Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung. Voraussetzung: Sie informieren uns vorab über den Schaden und lassen die Reparatur in einer unserer Partnerwerkstätten vornehmen

Bei manchen Versichererungen ist es sogar so, dass auf Selbstbeteiligung verzichtet wird, falls man den Schaden bei einer von der Versichrung empfohlenen Wekstatt reparieren lässt. Ich würde deshalb vorher anrufen und das klären, bevor man unnötig Geld ausgibt.

Normal z.B die von Carglass. Aber es kommt darauf an ob im Vertrag Werkstattbindung abgeschlossen wurde ist das der Fall muß man anrufen

schleudermaxe  06.09.2015, 20:49

... und die von Carglass sind gut, haben die sich wirklich so gebessert?

Du solltest vorher schon bei der Versicherung anrufen.

Die können dir auch sagen, ob die Selbstbeteiligung bei Carglass überhaupt anfällt. Bei den meisten Versicherungen entfällt diese, wenn man bei Carglass reparieren lässt. Muss die Scheibe komplett ausgetauscht werden, reduziert sich oft die Selbstbeteiligung.

Ja das ist kein Problem. Eine Schadenanmeldung ist bei Glasbruch nicht erforderlich. Insbesondere deshalb, weil die Ursache nicht von Belang ist und Naturalersatz reguliert wird. (Keine Entschädigung nach Kostenanschlag).

Werkstattbindung müsstest du allerdings beachten.


schleudermaxe  06.09.2015, 20:52

... meine verzichtet auf die SB, wenn ich den Schaden melde und in einer Partnerwerkstatt reparieren lasse, obwohl ich keine Werkstattbindung habe. ... schön, daß es nun nicht mehr erforderlich ist, zuvor anszurufen.