muss ich als vermieter einen zähler einbauen

6 Antworten

Hallo nopitza, es handelt sich hier vermutlich um einen Stromzähler. Eigendlich sollte klar sein, dass jeder Mieter seinen Stromverbrauch separat berechnet bekommt! Der Zähler ist dann vom Vermieter zu stellen. Mit freundlichem Gruss, Hk.

Grüß dich,

der "Vermieter" ist verpflichtet Zähler einzubauen. Ob Gas, Wasser, Heizung etc. Wenn man sich einigt zwischen Mieter und Vermieter geht das nie gut aus. Egal ob auf die Sicht betrachtet, dass natürlich die einzelnen Parteien im Haus untrschiedlich verbrauchen, oder dass man im Dachgeschoss höhere Heizungskosten hat als im Erdgeschoss. (Mit Sicht auf die gleiche Temperatur in der Wohnung). Vom Vermieter diese Kosten auf den Mieter umzuschlagen ist Schwachsinn, da die Voraussetzungen schon gegeben sein müssen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Cliff

Hallo Nopitza, 2000€ find ich ziemlich hoch.

Für den Strom kann auch ein Zwischenzähler eingebaut werden.

Wasser wird lt.Gesetz nach qm-Fläche aufgeteilt, sofern kein anderer Verteiler-schlüssel im Mietvertrag vereinbart wurde. (hier muss kein extra Zähler gesetzt werden)

Verteilung Heizkosten (Gas) nach der Heizkostenverordnung; für 2Fam.Haus gibt es da eine gesonderte Verordnung. (Die genaue Aufteilung könnte ich Dir am Mo.sagen, da ich meine Unterlagen im Büro habe)

Um verbrauchsabhängige Nebenkosten abrechnen zu können, muss der jeweilige Verbrauch nachweisbar sein. Deswegen muss der Vermieter die geeigneten technischen Voraussetzungen dafür schaffen, sprich, Zähler einbauen.

CliffHanger87  10.09.2010, 16:22

Sehr richtig. Die Teile sind ja nicht ohne grund geeicht!

Eine Verpflichtung Zähler einzubauen liegt nur vor wenn eine verbrauchsabhängige Abrechnung im Mietvertrag vereinbart wurde. Wird pauschal abgerechnet und wurde dies vertraglich so vereinbart existiert diese Verpflichtung nicht.