Müssen Noten hoch gesetzt werden?

7 Antworten

Lol nein...
Im Studium ist man eben selbst für ausreichendes Lernen verantwortlich. Schlechte Vorbereitung -> schlechte Noten.
Dazu gehört eben, sich über den Tellerrand des Vorlesungsskriptes und der Altklausuren hinaus zu informieren.

Die Mathestudenten freuen sich mitunter über 80% Durchfallquote - immerhin 20% haben ja bestanden.
Der Prof darf tatsächlich auch Klausuren hochsetzen, also dass nicht 50%, sondern z.b. schon 30% der Punkte zum Bestehen reichen. Müssen tut er aber gar nichts.

Wenn allerdings nachweislich die Klausur/Prüfung nichts mehr oder kaum etwas mit den Inhalten der jeweiligen Veranstaltung zu tun hatte, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Sammelbeschwerde beim AStA was bringen könnte.
Leider gibt's aber auch genug Studenten, die die versäbelte Klausur nicht auf die eigene Faulheit beziehen wollen und die Schuld dem Prof zuschieben... Wie es in der Schule ja auch oft genug der Fall ist ^^

Da alle bestanden haben, wird nichts hochgestuft. Auch bei hohen Durchfallquoten ist eine Neubewertung oder Veränderung der Klausur nur selten die Konsequenz.

Studium ist nicht mehr Schule, schlechte Noten sind gerade in den ersten Semestern keine Seltenheit, sei es als bewusste Verminderung der Studentenzahlen, sei es, weil die Neuen Studieren an sich unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß wird schon ab der Ausbildung nichts mehr hochgestuft.

Wer eine schlechte Note schreibt, der muss damit leben und das nächste mal mehr lernen.

Manche Dozenten bekommen aber ein „Gespräch“, wenn das mehrere Semester hintereinander passiert.
Dann werden oft auch die Vorlesungen bzw die Klausur von jemandem (Tutor oder Kollege) besucht und bewertet.

Uni ist nicht Schule!
Der wohlbehütete Spaß ist vorbei ;-)
Da wird nichts beschönigt und nichts hochgestuft!

Kommt häufig vor, dass 70 - 80 % die Klausuren nicht bestehen - insbesondere in mathematisch / technischen Studiengängen.

So wird ausgesiebt und die Professoren reduzieren damit die Anzahl der Studenten auf eine - für sie - erträgliche Zahl ;-)

Bedauerlicherweise fallen bei diesem gnadenlosen Aussieben auch viele, die eigentlich geeignet wären, durch's Raster, aber da kann man nichts machen...

In den USA würden Professoren, die 80% Durchfallquote produzieren, selbst als Versager eingestuft werden, hier lässt man das so laufen :-(

Derpupskopf 
Fragesteller
 08.08.2018, 12:32

Aber kann man nicht gegen vorgehen? Wenn 80% der Leute durchfallen, liegt es ja wohl meistens nicht am Studenten.

Rubezahl2000  08.08.2018, 12:50

Das liegt an den Professoren - hab ich doch geschrieben.
Die Professoren haben keinen Bock auf so viele Studenten ;-)
Viele Studenten - das macht viel Arbeit ;-)
Deshalb wird ausgesiebt - üblicherweise über die Mathe-Klausuren.

Bei welcher Instanz willst du dagegen vorgehen? Da gibt's nichts.
Uni ist nicht Schule!

hochstufen? meinst du die noten besser machen? bei uns verkacken 80%+ die klausur und niemand bekommt ne 4 geschenkt

Derpupskopf 
Fragesteller
 08.08.2018, 03:26

Ja das meine ich... also ist das hochstufen freiwillig?

OldHuso  08.08.2018, 03:27
@Derpupskopf

hab noch nie davon gehört aber bin aus Ö

Thomaslesch  08.08.2018, 03:29

@OldHuso: Den Dozenten würde ich anzeigen! Wir hatten auch mal so einen ....

Derpupskopf 
Fragesteller
 08.08.2018, 03:35
@Thomaslesch

So etwas geht? Mann Mann Mann.. erstmal halbe Uni anzeigen

Rubezahl2000  08.08.2018, 12:55
@Thomaslesch

Anzeigen? Gegen welches Gesetz soll der denn verstoßen haben?
Dann müsstest du übrigens fast alle Mathe-Professoren/Dozenten an allen deutschen Unis anzeigen ;-)