Müssen die Eltern das Handy von der Schule abholen, ist das rechtens, und was passiert wenn ich die

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gegen die Schulordnung verstößt daürfen Lehrer erzieherische Einwirkungen gegen dich richten. Dazu kann auch die Wegnahme gehören.

Wichtig ist das die Maßnahme Verhältnismäßig sein muss. Wenn du grade mal schnell auf die Uhr gesehen hast wäre ein "Pack das Handy weg" angebracht. Machst du das dann nchmal ist auch eine Wegnahme angemessen.

Die dauer muss ebenfalls verhältnismäßig sein. Eine Wegnahme von mehr als 5 Tagen ist eigentlich das Maximum. Schon mehr als ein Tag muss eigentlich verdamt gut begründet werden.

Nach §985 BGB hat der Eigentümer jederzeit anspruch auf herrausgabe einer Sache. Also muss das auch rausgerückt werden. Spätestens wenn die Eltern das verlangen, ansonsten kann man auch per Gerichtsbeschluss dagegen vorgehen.

Das die Eltern persönlich erscheinen halte ich nicht für erforderlich, es reicht wenn sie ihre Absichten kenntlich machen, z.B. durch Anrufe oder Birefe.

ist natürlich nur meine Ansicht.

zu 1. Im Gesetz steht da nichts, aber höchstwahrscheinlich in eurer Schulordnung, oder? So ist es an der Schule meines Sohnes jedenfalls.

zu 2. Die Schulordnung gilt. Wenn du dich nicht dran hälst, musst du mit Konsequenzen rechnen. Dass du in der 5. Klasse damit durchgekommen bist, ist schön, garantiert aber noch lange nicht, dass es mit Handy jetzt genauso wäre. Einem 5.Klässler mag man auch mehr durchgehen lassen, ein Buch ist kein Handy usw. Eine Generalbefreiung von der Schulordnung war es auch nicht.

Ich weiß aber, dass beim 1. Mal Handy einkassieren die Schüler es selbst abholen dürfen und nicht die Eltern hinmüssen. Aber: rechtens ist das Vorgehen deiner Schule. Und mit "knallhart" wirst du wenig erreichen. Probier lieber Diplomatie aus.

Jan099 
Fragesteller
 09.01.2011, 22:25

1.: Die Schulordnung kann auch nichts am Gesetz ändern. Wenn etwas laut Gesetz ausdrücklich verboten ist, kann die Schulordnung auch nichts daran ändern.Wenn in der Schulordnung stehen würde, dass die Lehrer die Schüler schlagen dürfen, dann dürfen die das noch lange nicht, im Gesetzt steht nähmlich etwas anderes. 2.: Bei uns müssen auch beim 1. Mal die Eltern es abholen. Vielleicht ist es manchmal so, dass wenn der Schüler sonst immer brav ist und der Lehrer besonders nett ist, er das Handy nicht ins Seketäriat gibt, wo die Eltern es abholen müssen, sondern sie es dem Schüler selber nach der Stunde oder am Ende des Tages wiedergeben. War bei meinem Freund schon so. Aber das ist dann FREIWILLIG. Grundsätzlich ist es so, dass es immer die Eltern es abholen müssen. Und 3.: Im Schulgesetz steht nichts von den Eltern.

Moonie1970  09.01.2011, 23:28
@Jan099

Dinge, die nicht gesetzlich geregelt sind, können durchaus durch Verordnungen geregelt werden. Wie in diesem Fall.

Es gibt kein Gesetz, das der Schule verbietet so zu handeln.

Und natürlich ist die Rückgabe an Schüler FREIWILLIG. Deshalb habe ich ja auch Diplomatie empfohlen. Aber so wie ich es sehe, müssen wohl deine Eltern los ;)

Jan099 
Fragesteller
 09.01.2011, 23:38
@Moonie1970

Meine Eltern müssen nicht los. Mir wurde das Handy nicht abgenommen.

Aronphoenix  10.01.2011, 12:06
@Moonie1970

Wieso sollte die Rückgabe an Schpler freiwillig sein?

Der Eigentümer hat bem. §985 BGB anspruch auf Herrausgabe.

Die Schule muss schon sehr gut Begründen warum sie dem nicht nachkommt. Die muss jeder ihrer Handlungen rechtfertigen können, sonst kann das ganz schnell Probleme geben.

So etwas ist in der Schulordnung festgelegt und erlaubt. Halt Dich dran, sonst fliegst Du irgendwann.

lachlachlach:D

Sag deiner Mutter schon mal Bescheid, bei wem und wann sie dein Handy abholen kann.

Jan099 
Fragesteller
 09.01.2011, 22:27

Mir wurde es ja noch nie abgenommen. Nur anderen schon und die Lehrer haben es angekündigt.

wenn du weist das es verboten ist, warum schleppst du es dann mit? bist du nicht imstande mal ein paar stunden ohne auszukommen? so lebenswichtige nachrichten oder anrufe wird ein schüler wohl kaum kriegen...

und was im schulgesetz ist, dass ist das eine. jede schule hat zusätzlich eine eigene verordung...

und ja, bei weigerung wirst du einen verweis oder ähnliches bekommen. sonst wäre ein verbot ja sinnlos, wenn man es nicht durchsetzt sondern ein nein einfach so hin nimmt oder?

aber ganz genau weist du es, wenn du es testest...

Jan099 
Fragesteller
 09.01.2011, 22:45

Ich kann ja ohne, und habe es normalerweise auch während der ganzen Schulzeit ausgeschaltet. Ich wollte es nur mal fragen, weil es mich 1. interessiert, 2. früher wusste ich es nochnicht, da hat meine Klassenlehrerin dann aber auch Verständnis für gehabt, und 3. spielen manche Freunde/Mitschüler in der Pause gerne an den Handies rum. Und dass es im Unterricht verboten ist kann ich ja gut verstehen, ist eigentlich auch selbstverständlich (Auch wenn ich auch da finde, man sollte das Handy nach der Stunde, spätestens am Ende des Tages zurückbekommen) aber in der Pause wieso? Ich glaube der Grund ist dass man damit Gewaltvideos oder ähnliches drehen kann, aber das kann man auch mit einer Kamera, und Kameras sind soweit ich weiß nicht verboten.

mac82  09.01.2011, 22:49
@Jan099

da fragt man sich doch glatt, wie haben früher all die millionen schüler die pause rum bekommen ohne handy...

Jan099 
Fragesteller
 09.01.2011, 22:59
@mac82

Ich bekomm die Pause ja auch ohne Handy rum. Ich benutz es ja überhauptnicht! Nur früher als ich es noch nicht wusste und manche Freunde und Mitschüler machen es noch, von denen ich aber auch denke, sie machen es nur weil sie es cool finden etwas verbotenes zu machen (was ich übrigens überhauptnicht finde, nur um es mal klarzustellen) aber manche machen es auch weil ihnen langweilig ist. Und manche Lehrer haben ja auch schon Schülern das Handy abgenommen, nur weil sie ihren Eltern bescheid gesagt haben, dass Heute am Ende Stunden ausfallen, und auch als die Schüler es erklärt haben, sind die Lehrer hartgeblieben. Und sowas ist echt nicht gut.

Moonie1970  10.01.2011, 18:02

Hier muss ich aber mal die Partei der Schüler ergreifen. Es ist natürlich nicht verboten, ein Handy dabeizuhaben, nur darf es nicht angeschaltet sein. Warum sollte ein Schüler sein Handy nicht mitnehmen? Dafür ist es doch da. Es ist ebenso der MP3-Player für die Busfahrt wie eine Uhr, ein Notizblock oder auch eine Möglichkeit, den Eltern Bescheid zu sagen, dass eine Stunde ausfällt und man noch mit einem Kumpel in die Stadt geht. Ich finde das nicht schlimm. Es gibt die Dinger, da kann man sie auch nutzen. "Früher" hatten Schüler auch keine. "Früher" stand an jeder Ecke eine Telefonzelle. "Früher" bin ich 5 km nach Hause gelatscht, weil ich kein Kleingeld dabei hatte. Ich habs überlebt, aber weitergebracht hat es mich auch nicht. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen.