Müssen Ampel alle sichtbar sein?

5 Antworten

Da du ja das explizit wissen willst: 

Ja die Ampel muss sichtbar sein, denn ohne das du die Anweisung (Rot = Stehen) überhaupt wahrnehmen kannst, ist diese auch nicht gültig.

So, jetzt kommt das ABER: Die Ampel war ja sichtbar. Du hättest sie von der Haltelinie sehen können. Wenn der LKW dir die Sicht versperrt musst du dich eben von der Ampelfarbe überzeugen sobald die Sicht wieder möglich ist, also z.B. sobald der LKW losfährt und die Sicht nicht mehr versperrt.

Daher wirst du auch keinen Erfolg mit dem Einspruch haben.

Das war nicht meine Frage...

ich möchte wissen ob die Ampeln gesetzlich alle sichtbar sein müssen...

Vorallem wenn ein Blitzer da steht...

des kann doch nicht sein das die blitzen dürfen auch wenn die Ampel nicht sichtbar ist... da muss es doch was geben...

dresanne  19.07.2017, 17:54

Nein, es ist gesetzlich nicht verboten zu blitzen wenn die Ampel durch einen LKW nicht sichtbar ist. Sag mal, was für Fragen stellst denn Du als Fahrer? Da kann einem ja Angst und Bange werden, was da so unterwegs ist.

EddiR  19.07.2017, 20:58
@dresanne

Warum Angst und Bange? Wenn die Ampel durch ein STEHENDES Fahrzeug verdeckt und damit nicht sichtbar ist, ist es doch so, als wenn sie nicht da wäre.

Wenn der voraus fahrende LKW die Ampel erst mal verdeckt, sieht man sie ja spätestens dann, wenn man die Ampel passiert.

Schilder die zugewachsen oder von Schnee verweht sind, muß ich unter Umständen auch nicht beachten. 

Und wenn die Ampel durch ein stehendes Fahrzeug verdeckt wurde, braucht es ggf noch einen Zeugen. Dann hat man gute Chancen, daß der Einspruch auch durch geht! Leider ist dazu ev. auch ein Anwalt sinnvoll!

EddiR  19.07.2017, 21:02
@EddiR

Nachtrag:

Wenn es für die Fahrspur 2 Ampeln gibt also eine direkt am Mast und eine über der Straße, hat man keine Chance. Auch nicht mit Anwalt! Denn theoretisch ist dann in jedem Fall mindestens eine Ampel sichtbar.

Es ist egal, wie gut oder schlecht die Ampel sichtbar ist. Du bist Autofahrer du musst dich den Gegebenheiten auf der Straße anpassen. Wenn die Lage unübersichtlich ist, musst du halt noch langsamer und vorsichtiger fahren als sonst.
Warum sollten die an solchen Stellen nicht blitzen dürfen? Das dürfen die genauso wie sie sich auf ner Landstraße hinter nen Baum stellen dürfen.
Wenn du adac Mitglied bist, kannst du dich dort nochmal telefonisch, kostenfrei zu der Situation beraten lassen, ich fürchte aber, um die Strafe kommst du nicht herum.

Du kannst doh nicht einfach blind hinter einem LKW herfahren. Spätestens, wenn du allein vor der Ampel bist, siehst du sie ja. Damit ist deine Frage hinfällig. 

Wenn du die Lage nicht einsehen kannst, musst du vorsichtig fahren und der Situation angepasst dich der Kreuzung langsam nähern.

Mit deiner Einlassung wird die Situation eher schlimmer als besser.