MRT der Hand

5 Antworten

Du legst dich auf den Bauch und streckst die betreffende Hand nach vorne aus.

Die Hand wird mit leichten Gewichten und einer Manschette fixiert.

Die andere Hand legst du auf deinen nach vorne gestreckten Oberarm und den Kopf zur Seite geneigt drauf. Dann wirst du ein Stück in die Röhre gefahren und darfst dir ein nerviges Klopfgeräusch anhören und dich nicht bewegen. Du bist maximal bis zur Schulter in der Röhre.

Wenn die Ärztin sagt nur die Hand, dann kommt auch nur die Hand rein. Da haben die dann bestimmte einfach ein spezielles MRT für, diese Untersuchung wird doch ständig gemacht. Außerdem wirst du eh nix spüren. Lass es einfach auf dich zukommen.

Hi, Ich musste vorhin auch zum MRT für die Hand. Bei mir lief es so ab: Du liegst auf dem bauch. Die Betroffene Hand wird in so was eingepackt und ist nach vorne gestreckt (tut nicht weh), dann wird dir die spritze in den arm gesteckt und du musst dein Kopf seitlich hinlegen. Dein anderer arm musst du nach hinten gestreckt halten (Er schläft irgendwann ein). Dann wirst du mit dem halben Körper in die Röhre geschoben und bist dann so für 20 Minuten da drin. Ab der Hälfte fangen die dann an Kontrastmittel zu spritzen. Das wird höchstens bisschen Kalt. WICHTIG: Ich war schon mal beim MRT für den Kiefer und da liegt man aufm rücken. Es ist deutlich leichter und angenehmer auf dem rücken zu liegen. Keine Angst, MRT sieht schlimmer aus als es ist ;)

Hab das auch gerade hinter mir. Da kommt wirklich nur die Hand rein, die wird dann mit einem (leichten) Gewicht fixiert und das wars.

Na, die schneiden es dir ab und wenn die Untersuchung fertig ist, nähen sie es wieder dran...;-))