MRT Befund Diagnose?

1 Antwort

Nichts Auffälliges an den Menisken (Knorpelscheiben im Knie).

Direkt neben der Basis des Hinterhorns des Innenmeniskus gibt es ein gelapptes Gebilde, das offenbar aus einer Flüssigkeit besteht und eine zarte Wand hat. Es sieht aus wie ein Ganglion (= gutartige Gelenkgeschwulst). Dieses zeigt im hinteren Abschnitt einen Bezug zum mittleren ... [was denn? Fehlt hier was? Es muss auch "einen" heißen und nicht "ein" ...?] und hat eine Größe, wenn man kopf-fußwärts misst, von 28 mm.

Von hier ausgehend gibt es einen kleinen Anteil innerhalb des Knochens liegend, und zwar an der Außenkante der Gelenkfläche des Schienbeinkopfes mit einem darum herumliegenden Knochenmarködem (Ansammlung von Flüssigkeit, oft schmerzhaft, aber nur vorübergehendauftretend z. B. im Zusammenhang mit einer Prellung).

Minimaler Gelenkerguss (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk).

In Kopffuß-Richtung gemessen gibt es eine kleine schlitzförmigeBakerzyste von 3,5 cm. (Bakerzyste = Flüssigkeitsgefüllte Aussackung in der Kniekehle. Gibt es sehr häufig und macht keine Beschwerden, wenn sie klein sind). Geringe Flüssigkeitsansammlung im tiefen Kniescheiben-Schleimbeutel.

Beurteilung: Zur Mitte hin liegendes Ganglion (gutartige Gelenkgeschwulst) wie beschrieben an der Knie-Knorpelscheibe mit einem kleinen, innerhalb des Knochens liegenden Anteil an der Außenkante der mittig gelegenen Gelenkfläche des Schienbeinkopfes, umgeben von einer kleinen Flüssigkeitsansammlung.Minimalee  Flüssigkeitsansammlung im Gelenk. Schlitzförmige Bakerzyste (Ausstülpung in der Kniekehle). GeringeFlüssigkeitsansammlung im tiefen Kniescheiben-Schleimbeutel.

Als Behandlung eines Ganglions kommt wohl nur eine Operation in Frage. Eine kleine Bakerzyste muss nicht behandelt werden.

Jessi9098 
Fragesteller
 12.05.2016, 18:26

...einen Bezug zum medialen Seitenband! Seitenband habe ich vergessen. Im Befund steht es genauso ..

Danke für deine Antwort!