Motorrad gekauft ohne Fahrzeugschein wie gehe ich vor?

4 Antworten

Der nächste Schritt wäre das Teil beim TüV vorzuführen. Im Normalfall mit Hänger hinfahren. Manche TüV`s bestehen aber darauf, dass das Moped angemeldet wird, weil sie ja auch eine Testfahrt machen müssen und abgesichert sein wollen.

Hier kann man normalerweise ein Überführungskennzeichen bekommen. Das sollte sofern das Fzg im selben Landkreis bewegt wird auch ohne TüV gehen.

Dann bekommst du beim TüV eine Vollabnahme (etwas teurer als der normale TüV) und dir wird ein neuer Schein ausgedruckt und ausgehändigt...

kaesemitloch  11.04.2018, 11:37

Eine Komplettabnahme ist was ganz anderes

blacksheepkills  11.04.2018, 11:54
@kaesemitloch

Wenn der TüV mehr als 1 oder 2 Jahre überzogen wird, dann wird ne Vollabnahme fällig...

das ist gar kein problem.

da bei einer kompletten Abmeldung der Fahrzeugschein ( zulassungsbescheinigung) von der Zulassungsbehörde einbehalten wird.

also- du bewegst dein Fahrzeug auf einem Anhänger zur Prüfstelle, machst einen TÜV- mit den TÜV unterlagen und dem Fahrzeugbrief und einer EVB fährst du zur Zulassungsstelle und meldest das Fahrzeug an

Du bringst die zum TÜV und lässt die Hauptuntersuchung machen und gehst danach zum Straßenverkehrsamt und meldet die neu auf dich an.

ist 0 problem

du sagst, der schein ist weg und bekommst bei anmeldung einen neuen

matrix791  11.04.2018, 12:48

er braucht garnicht sagen das der Schein weg ist- das wissen die. da sie ihn selber bei der Abmeldung einbehalten haben. :-)