Morgen Arzt Termin. Einfach nicht hingehen, dreist?

15 Antworten

Ruf an und sag ab, sonst flattert unter Umständen eine Rechnung ins Haus.

"Mit der Abmachung eines Termins beginnt der Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt. Daraus resultiert für den Arzt die Pflicht, Sie als Patienten anzunehmen", Ihnen einen Termin zu gewähren und Sie nach allen Regeln der ärztlichen Kunst zu behandeln. Als Patient haben Sie die Pflicht, den Termin wahrzunehmen oder frühzeitig abzusagen. Achtung: Auch ein Vergessen des Termins Ihrerseits stellt eine schuldhafte Vertragsverletzung dar. Wann sind Sie schadenersatzpflichtig?

Eine Schadenersatzpflicht besteht allerdings nicht immer. Können Sie triftige Gründe für Ihr Fernbleiben angeben und diese auch nachweisen (z. B. ein krankes Kind, einen Autounfall auf dem Weg o. Ä.), ist eine Haftung durch Sie als Patienten ausgeschlossen.

Auch dann, wenn dem Arzt kein wirklicher Schaden entsteht, kann er Sie nicht belangen.Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie nur einen kurzen Termin für eine Spritze hatten. Hier wird dem Arzt zugemutet, die entstandene Leerlaufzeit durch Verwaltungsarbeiten oder die Untersuchung anderer Patienten zu überbrücken. Anders sieht es aus, wenn Sie einenTermin für eine kleine ambulante Operation vereinbart hatten. Kurzfristig andere Patienten einzuschieben, wird dem Arzt nicht möglich sein, er hatte eine längere Zeit für Sie eingeplant und den ganzen Praxisablauf entsprechend organisiert. [...]"

http://www.fid-gesundheitswissen.de/was-droht-ihnen-bei-nichteinhaltung-eines-arzttermins/102009803/

Wer verantwortungsbewusst ist sagt den termin ab. niemand wartet gerne auf jemanden der nicht kommt egal ob job oder privat

Mal ehrlich die haben nur deinen Namen sonst nix... geh nicht hin.. oder sag vorher ab wenn du nett bist. Du bist schlimmer wie ich der sich um so was Gedanken macht..

trollytroll 
Fragesteller
 17.04.2013, 02:45

Ja Nachnamen und Telefonnummer schreiben sie sicher auf, die entnehmen sie sicher ihrer Anzeige. Könnten die theoretisch was machen? Aber absagen kann ich ja...Muss ich sagen ''Tut mir Leid kanns nicht ändern...''

Axino  17.04.2013, 02:47
@trollytroll

Nein das juckt keinen. Mach dir nicht so viel Kopf um nix. muss ich auch grad lernen ; ). Schau dir den Rest der Welt an was die machen...

Hinjah  17.04.2013, 02:54
@Axino

das ist das Problem , ich ich ich

Axino  17.04.2013, 03:09
@Hinjah

Wenn du nicht da bist wirst du gestrichen fertig, juckt keinen.. machen 1000 andere auch. Für den "normalen Menschen" schwierig zu verstehen aber es ist so. Idioten kommen auch durch Leben... und das gar ned so schlecht schau ; )

ob das problem verschwunden ist oder nicht, weisst du gar nicht. du siehst offensichtlich vielleicht nichts mehr, aber die ursache kann immer noch da sein. immerhin hat dich das so gepanikt, daß du zum arzt wolltest. das mal zur einen überlegung.

zum anderen sind termine, insofern der arzt dir den gegeben hat und nicht du dir den ausgesucht hast, bei akuten beschwerden, die 3 wochen in der zukunft liegen ein schlechter witz. der arzt scheint entsprechend ausgelastet zu sein und sein wartezimmer platzt eh aus allen nähten.

ich würde hingehen. je nach beschwerde macht der arzt vielleicht sogar eine sinnvolle untersuchung. auch routine kann sinnvoll sein, wenn damit eine ursache deines problems gefunden werden kann.

es empfiehlt sich immer abzusagen, egal wann.

Auf jeden Fall solltest du anrufen und schildern, dass dein ursprüngliches Problem sich gelegt hat und du unsicher bist, ob du den Termin wahrnehmen willst oder sollst. Da bist du auf der sicheren Seite. Schaden wird es nicht, wenn du hingehst, denn vielleicht hat sich dein Problem zwar fast erledigt, könnte aber wiederkommen und du solltest die Ursache herausfinden lassen. Fairerweise musst du mindestens anrufen. Stell dir vor, alle Menschen machten Termine und kommen dann einfach mal so nicht!