Mobbing / Bossing / Burn Out / Medizinischer Dienst der Krankenkasse MDK

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mit

bossing hilfe

mit

mobbing arbeitsplatz chef

und mit

mobbing am arbeitsplatz hilfe

.

Klick Dich jeweils geduldig durch. Es gibt Stellen, die Mobbingopfern am Arbeitsplatz ihre Unterstützung anbieten. Nimm diese Hilfe unbedingt an!

.

Heute weißt Du sicherlich, dass Du Dich von Anfang an gegen diesen üblen Chef hättest wehren müssen und/oder Dich sofort um eine neue Arbeitsstelle hättest bemühen müssen. - Aber mit „hätte“ ist Dir ja heute ja nicht geholfen.

.

Das, was Dein Chef mit Dir gemacht hat, ist Körperverletzung. Du hast hoffentlich Zeugen für diese üble Behandlung, die Du „genossen“ hast. Und diese Zeugen sind hoffentlich bereit, für Dich auszusagen.

.

Bist Du in der Gewerkschaft? Wenn ja, setz Dich mit der Rechtsabteilung in Verbindung und schildere Dein Problem. - Wenn Du nicht in der Gewerkschaft bist und Du hast verlässliche Zeugen, lass Dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

Im Vorwege kannst Du auch bei 123recht (google so) einen Anwalt befragen. Klick da mal die Regeln (FAQ) an, um zu erfahren, wie es dort funktioniert.

.

Bei Deinem großem Stress helfen Dir möglicherweise die Rescue Remedy-Tropfen (oder Bonbons oder Kaugummis und auch Spray) nach Dr. Bach (die Einnahme per Bonbons oder Kaugummi ist ja unauffälliger, wenn man unter Menschen ist, als wenn man sich Tropfen einträufelt). - Um darüber mehr zu erfahren google mit

bachblüten rescue remedy

Dr. Bach war ein englischer Arzt, der seiner Zeit voraus war und herausfand, dass in einem bestimmten Verfahren gewonnene Essenzen aus Blüten regulierend auf die Psyche wirkt.Für Streßsituationen hat er eine Mischung zusammengestellt, diese Rescue-Remedy-Tropfen, die inzwischen auch in anderer Form hergestellt werden.Ich persönlich und auch Freunde machen bei heftigem Stress damit gute Erfahrungen. - Wenn Du es damit versuchen willst: Sie schaden auf jeden Fall nicht. (Auch einige Ärzte empfehlen inzwischen ihren Patienten die Rescue-Remedy-Tropfen.)

Um etwas mehr über diesen englischen Arzt und seine Entdeckung zu erfahren, google mit

bachblüten dr. bach sein leben und wirken

.

Deine Bedenken bezüglich Psychiater teile ich. Allerdings berichten auch Leute, dass ihnen die Behandlung bei einem Psychiater in Notsituationen geholfen hat. -Weiß der Psychologe, bei dem Du im September einen Termin hast, von Deiner Notlage?

.

Ich wünsche Dir Geduld und Kraft, möglichst schnelle innere Balance und kompetente Untersüttzung!

cyracus  30.05.2010, 22:03

Ach ja - wenn Du nicht in der Gewerkschaft bist, ruf da trotzdem an und frage, ob die etwas für Dich tun können, wenn Du sofort eintrittst (naja, falls dies in Deinem Sinne ist).

cyracus  30.05.2010, 22:48
@cyracus

Noch was - die Original Rescue-Tropfen sind mit Alkohol versetzt. Wenn Du Dir Tropfen aus der Originalflasche in den Mund tropfst (die Tropfen dann eine Weile im Mund belassen, die Wirkstoffe werden von der Mundschleimhaut aufgenommen), dann riechst Du eine Weile nach Alkohol. Zu Hause ist das ja okay, aber beim Arzt, am Arbeitsplatz ... ja nicht.

Dann wären die Kinder-Tropfen sicherlich besser - naja, oder wie gesagt, die Bonbons oder Kaugummis.

cyracus  31.05.2010, 04:29
@cyracus

Beim Medizinischen Dienst der Krankenkasse darfst Du auf keinen Fall angeben, dass Du wegen Mobbing krank bist. - Krank bist Du wegen Deiner aktuellen Beschwerden.

Anderenfalls kriegst Du enorme Schwierigkeiten.

Siehe dazu hier:

kein Krankengeld bei Mobbing??

Lies dort meine Antwort und auch die Kommentare darunter. - Die Fragestellerin dort erwähnt eine Mobbing-AG, von der sie nun unterstützt wird.

Über deren Profil kannst Du mit ihr Kontakt aufnehmen. Ich selbst hab das noch nie gemacht, aber ich weiß von Beiträgen hier, dass das geht. - Oder klick bei ihr an Diese Frage beantworten und frage sie auf die Weise.

WeissNicht 
Fragesteller
 31.05.2010, 07:53
@cyracus

Danke für alle Antworten und auch grossen Dank speziell für diese Antwort!!! Ist schon ne Frechheit von den KK! In der Gewerkschaft bin ich aber leider habe ich mir dort auch mehr versprochen. Ich glaube da die Anwälte dort ihr Gehalt bekommen , lehnen die sich noch etwas weiter in den Stuhl nach hinten. Aussage vom DGB : Ohne Tagebuch keine Mobbingklage! Zeugen habe ich sogar jede menge (6) aber keinen der genau sagen kann wann wo warum welcher wortlaut! Ich kann nur jedem anraten der in einer ähnlichen Situation befindet dringend alles zu notieren und vor allem auch die personen (auch wenn man im moment glaubt das diese nie für einen aussagen würden)die das gespräch mitverfolgt haben.

Da es dort alltäglich war ist es eben schwer im nach hinein alles datiert nach zu vollziehen. :-(

cyracus  31.05.2010, 09:11
@WeissNicht

Hallo WeissNicht,

das, was Du mir geschrieben hast, ist keine gute Idee! Hinweis auf Mobbing sollte gar nicht erfolgen. Und nix von Leistungsabbau & Verständnis für den Chef.

Besprich Dich mit Deinem Arzt. Er wird ja mit Fachbegriffen Dein Kranksein begründet haben. Erschöpfung, Burnout oder wie auch immer er das begründet hat. Frage ihn.

Ich kann ja verstehen, dass mit der Zeit des Mobbings das Selbstbewusstsein runtergegangen ist - daraus folgt dann nämlich solch eine Idee, sich quasi selbst zu bezichtigen, ein Looser zu sein.

Stell Dir vor, Du hättest die ganze Zeit ganz normal Deine Arbeit verrichten können mit netten Kollegen und einem freundlichen, fairen Chef. Dann wärest Du doch jetzt ganz anders drauf. DAS ist doch der Normalzustand.

Versuche unbedingt, mit solch "Mobbingopfer-Helfern" Kontakt zu kriegen. Klick den Link "kein Krankengeld bei Mobbing??", den ich Dir reingegeben habe, an und frage dort, ob die Fragestellerin crazyflower bereit ist, Dir die "Mobbing AG" zu nennen.

Jahrelang am Arbeitsplatz gemobbte fühlen sich ganz schrecklich, so als wären sie nicht mehr wert als ein Hundehaufen. Das ist aber nur ein Teil der psychischen Erkrankung, was Folge des jahrelangen Mobbings ist. Die so Gemobbten fühlen sich krank und furchtbar hilflos.

Deshalb gibt es Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diesen Unglücklichen wieder auf die Beine zu helfen und ihnen zur Seite zu stehen.

(Fortsetzung)

cyracus  31.05.2010, 09:15
@cyracus

(Fortsetzung)

Prozesse gegen Mobbingtäter zu führen sind schwierig. Deshalb hat der Gewerkschaftsmensch so mit Dir gesprochen. - Wenn hier Leute berichten, dass sie als Schüler in der Schule oder so wie Du am Arbeitsplatz gemobbt werden, weise ich auch darauf hin, sofort alles tagebuchmäßig zu notieren, wer, was, wie und wer dabei war.

Klar hast du das nicht gewusst.

Hast du mit den Zeugen schon gesprochen? Wären die Bereit, für Dich gegen den Chef auszusagen? (Nicht sehr wahrscheinlich, wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen.)

Der Gewerkschaftsmensch wollte Dir also nichts Böses, auch war er nicht einfach nur stinkefaul, sondern er schätzte die Situation realistisch ein.

.

Danke für Dein Freundschaftsangebot, finde ich sehr nett. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich es nicht annehme. Hat nix mit Dir persönlich zu tun, ich hab noch nie eines angenommen.

.

Wenn Du noch Fragen hast oder mir berichten möchtest, wie es bei Dir weitergegangen ist, berichte mir es gerne hier. (Über Rückmeldungen, wie was ausgegangen ist, freue ich mich.)

.

Bitte halte Dich wacker! Kopf hoch!

LG cyracus

Was willst Du nun wissen? Du bist mit in der Verantwortung, zu Deiner Gesundung beizutragen. Wenn eine Behandlung durch einen Psychiater notwendig ist, dann musst Du auch dort vorstellig werden. Was hast Du denn erwartet? Das die Krankenkasse irgendetwas für Dich kreiert? Einen Urlaub vielleicht mit anschließender REHA. Natürlich wird Dir der Arbeitsplatz freigehalten? Du hast 11 Jahre gearbeitet und Geld dafür erhalten. Wenn es so schlimm ist in dieser Firma, dann kannst Du Dir auch rechtzeitig in Ruhe etwas passendes suchen. Vielleicht schätzt Du Dich auch nicht ganz korrekt ein. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gehen manchmal sehr weit auseinander.

WeissNicht 
Fragesteller
 29.05.2010, 15:04

Sorry, meine frage konnte ich nicht mehr richtig stellen da kein platz mehr war! Meine befürchtung ist das der MDK mich "Gesund" schreibt und somit mich zu meinen Psychopathischen Chef zurück oder mich zur ARGE jagt da im MOMENTAN noch keine aussicht besteht in diese FA. zurück zu gehen. Mir fehlen die Nerven und die Kraft! Bewerbungen habe ich mit Hilfe meiner Frau ohne Ende verschickt aber überall das gleiche! Zur zeit leider nicht...... :-(

Hier eine kurze Schilderung der Situation :

WeissNicht 
Fragesteller
 29.05.2010, 15:05
@WeissNicht

In der gesamten Laufzeit bei der Fa.*** waren Kündigungsandrohungen – direkt („Ich jag dich nach Hause …“) und auch indirekt („Dann musst du demnächst zusehen, wie du dein Geld verdienst.“) an der Tagesordnung. Es wurde mir stets vermittelt: „Ich bin der Chef und wenn du nicht genau das machst, was ich dir sage, kannst du nach Hause gehen.” Persönliche Angriffe waren in einem unangemessenen Tonfall (schreiend) an meine Person gerichtet. Des Weiteren wurden meine Fähigkeiten mit folgenden Aussagen betitelt: „ Bist du dämlich, Bist du bekloppt, Wie doof muss man eigentlich sein“. Unverhältnismäßiger Druck im Hinblick auf die - vom Chef vorgegebenen utopischen - Fertigungszeiten mit Beschimpfungen und Beleidigungen waren während meiner ausgeführten Tätigkeit alltäglich. Die vom Kunden vorgegebenen Zeiten habe ich immer eingehalten bzw. zum Teil deutlich unterboten. Die Zeiten der einzelnen Arbeitsgänge wurden ungenau per Stoppuhr von meinem Chef ermittelt. Anhand dieser Messungen wurden von ihm utopische Gesamtzeiten errechnet, welche jedoch absolut nicht eingehalten werden konnten. Des Weiteren wird mir unterstellt, ich würde meine Arbeiten nicht durchgängig ausführen. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Aufgrund meiner Zuständigkeit für Auszubildende und Praktikanten sowie durch organisatorische Aufgaben decken sich die Gesamtarbeitszeiten nicht mit den einzelnen zusammengefassten Fertigungszeiten. Jede Rechtfertigung der entsprechenden Situation wird nur mit weiteren Angriffen gegen meine Person beantwortet. Dies erfolgt nur zu dem Zweck, mich noch weiter unter Druck zu setzen.

WeissNicht 
Fragesteller
 29.05.2010, 15:05
@WeissNicht

Es ist oft der Fall, dass ich mich unter diesen Vorraussetzungen physisch verletzt habe (Verletzungen an den Fingern usw.), da ich in dieser stetigen Drucksituation selbstverständlich unvorsichtig werde. Selbst provokative tätliche Angriffssituationen wie Schubsen und Stoßen - in Verbindung mit Beleidigungen - muss ich ertragen. Auch innerhalb der Pausenzeiten werde ich vom Chef angegriffen und beleidigt. Üblich sind so genannte Betriebsversammlungen, die mit den Worten „Alle mal reinkommen” vom Chef teilweise mehrmals täglich angeordnet werden. Diese Versammlungen werden hysterisch schreiend angeordnet. Während dieser Versammlungen werde ich – und auch andere Personen – dann vor versammelter Belegschaft gedemütigt und beleidigt. Auch werden die – angeblich - unzureichenden Fähigkeiten kritisiert. Dies passiert alles in einem absolut unangemessenen Tonfall. Sachliche Gespräche mit ihm sind unmöglich, da diese nur mit weiteren Kündigungsandrohungen oder Beleidigungen beendet werden. Gerechtfertigte Gegendarstellungen der entsprechenden Situationen sind absolut unerwünscht und führen nur zu weiteren Attacken und zu einem noch lauteren Tonfall seinerseits. Sollte man für jemanden Partei ergreifen, ist man ebenfalls ein weiteres Opfer seines „Führungsstils“. Durch diese Druckausübung und durch unzumutbare Arbeitsbedingungen wurden bei mir immer wieder außergewöhnliche Stresssymptome (Depressionen, Magenschmerzen, Herz-Rhythmusstörungen, Bluthochdruck, etc.) ärztlich festgestellt. Die mir zugeteilten Arbeiten werden von mir stets gewissenhaft und mit - mir möglichst größter - Effektivität ausgeführt.

butz1510  29.05.2010, 15:07
@WeissNicht

Das bestärkt mich, Dir noch mal dringend zu einem neuen Job zu raten! Bewirb Dich auf alles, was die Zeitung oder die Arge hergeben, auch wenn die Stelle Dir zunächst "minderwertiger" erscheint. Schlechter wie dort kann es Dir nirgends gehen.

Sally2809  29.05.2010, 15:55
@butz1510

Schlimme Zustände. Werfen aber die Frage auf, warum Du Dir nicht innerhalb dieser 11 Jahre eine andere Stelle gesucht hast. Spätestens jetzt solltest Du Dich neu orientieren. Notfalls mit einer Umschulung. Alles Gute und viel Glück!

WeissNicht 
Fragesteller
 29.05.2010, 22:01
@Sally2809

11 Jahre gingen schnell vorbei und als hauptverdiener ist es halt so das es nur schwer für eine familie ist mit noch weniger auszukommen. Ausserdem habe ich mir im laufe der zeit so dachte ich einen guten status erarbeitet, allerdings wurde der kreis immer enger und das letzte Jahr wurde ganz hart da der betrieb von 15 auf 5 mitarbeiter reduziert wurde und der boss meint es müsste genau so viel erwirtschaftet werden. 8-( Aber noch mal zurück zu meiner Frage, was kommt bei dem MDK auf mich zu????

Sally2809  30.05.2010, 23:01
@WeissNicht

Du wirst genau befragt und untersucht zu Deinen Beschwerden. Der medizinische Dienst beurteilt dann, ob Du weiterhin krank geschrieben wirst oder auch nicht.

Hallo. ich bin auch neu, ein neue Mobbing-Opfer, eine neue Kranke und Gekündigte. Schon in der 2. Wochen meiner AU bekam wurde ich zur Ikk zitiert. Als ich per Mail widersprach, wurde sofort der MDK eingeschaltet. Mein Psychiater allerdings hat auch keine Eier in der Hose und meinte jetzt, dass ich mir im neuen Jahr was suchen sollte. ( AU seit 01.10!!!) ich habe auch erst jetzt einen Termin beim Pscholgen bekommen und war bislang zweimal dort und zweimal total am Ende danach. Es wühlt wahnsinnig auf und unfassbare Baustellen brechen hervor. Nun schreibt mir heute die KK , dass ich ab 01 Januar nach den vorliegenden Unterlagen arbeitsfähig sei . Ich habe Widerspruch eingelegt und werde wohl kämpfen, denn ich würde gerne arbeiten, aber nur der Gedanke an einen Vorgesetzen machen mich zum Monster, ich erbreche mich, wenn ich in den Ort meiner alten Beschäftigungsstätte fahre, schlafe nicht, habe oft Gedanken, dass besser alles vorbei wäre.....habe aber Kinder....verdammt, wir leben in einem Rechtsstaat und müssen uns unser Recht durch Gerichte erkämpfen. Wo sind wir hier? In meinem Falle wolte mich mein Arzt sogar in die Geschlossene einweisen, Grund!!!! das sähe bei der Kasse gut aus!!! Ich werde diesen nun auch wechseln, aber ein Psychiater macht sowieso nichts, er kann eben krank schreiben. , ich hoffe, dass dieses Recht endlich bald auch mal an den Psycholgen übergeht, denn diese sind am Patienten dran. In diesem Sinne, schöne Weihnachten und Gruß an die Kasse: " Wir übernehmen, ...wenn es Sinn macht!!! ....Zum Todlachen , nur den Gefallen tu ich denen nicht.....Liebe Grüße Eure Nathalie.

Mache dir bitte keine Sorgen wegen dem medizinischen Dienst! Wenn du wirklich krank bist, dann stellen sie es dort auch fest.Und, du musst m.E. die Fragen zu deinem Gesundheitszustand ehrlich beantworten. Du bist doch schon eine Weile bei deinem Arzt in Behandlung und er wird wohl auch dazu Stellung nehmen müssen, und das ist gut so. Ich war auch schon mal wegen Mobbing krank. Aber tatsächlich ist ja Mobing keine Krankheit. Das würde ja bedeuten. man wäre gesund und scheut sich, dort wieder hinzugehen. Tatsächlich ist man aber psychisch krank und (ausgebournt) ausgebrannt und depressiv. Daher wohl auch deine Ängste. Sage, dass du völlig erschöpft und ausgebrannt bist. Und, falls man dich tatsächlich wieder dort in die Arbeit schicken würde, könntest du doch, sobald es dir gesundheitlich wieder schlechter geht, dich wieder krank schreiben lassen. Vertraue auf die Zukunft! Und suche währenddessen weiter nach einer adäquaten Arbeitsstelle. Ich kann dich verstehen, irgendwas würde ich auch nicht annehmen wollen. Alles Gute dir!!

Und versuche bitte, eher als für September einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen!!

Du hast halt so'n bisschen den Einstieg verschlafen, denn Du hättest ja reichlich Gelegenheit gehabt, einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen. --- Jetzt solltest Du aber keine weitere Zeit verstreichen lassen und Dein Problem endlich in Angriff nehmen. Dir zuliebe und nicht zuletzt für Deine Familie, für die Du, wie Du richtig erkannt hast, verantwortlich bist. Es ist übrigens gar nicht wahr, dass Therapeuten gleich die chemische Keule schwingen. Du bist nicht gezwungen, irgendetwas gegen Deinen Willen zu schlucken und außerdem wird eher versucht, mit Gesprächen Dein Problem zu lösen bzw. einen Verhaltensänderung herbeizuführen. Ich würde Dir auch raten, Dich nach einem anderen Job umzusehen. Lieber weniger Geld verdienen, aber entspannt sein. Das ist mehr wert als alles andere. Ich weiß selber, wovon ich rede.

Alles Gute für Dich!