Mit welchen Warhammer 40k Romane anfangen?

1 Antwort

Vorab: ich habe keinen kompletten Überblick über die gesamten Publikationen, da ich diese Serie nur vereinzelt lese.

Anders als in manchen anderen universen, gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Gesamtheit der Werke.

Es wurde jedoch vor einigen Jahren der Romankreis "Horus Heresy" bzw. im Deutschen "Der große Bruderkrieg" begonnen. Dieser spielt 10.000 Jahre vor dem eigentlich 40ten Jahrtausend; zeichnet aber den Bürgerkrieg nach, der das heutige Spieluniversum in jeder Hinsicht bestimmt.

Rein chronologisch innerhalb des Universums sind sie also die Ältesten. Zudem erklären sie "en Detail" die verschiedenen Facetten, Vorkommnisse  und Fraktionen, die sowohl zur eigentlichen Gründung des Imperiums, als auch dessen fast erfolgten Zerfall bedingt haben.

Viele der Figuren wie die Primarchen und der Emperor selbst, die im aktuellen Universum nur alte Mythen und Legenden sind, treten hier persönlich in Erscheinung. Ich würde also raten, hier anzufangen.