Mit welchem Beruf kann man heutzutage noch mehr als 2000€ Netto verdienen?

9 Antworten

Hi,

es kommt natürlich auch darauf an, welche Steuerklasse man hat. Wenn man Steuerklasse 1 hat, dann zahlt man natürlich immer etwas mehr.

Berufe um die 2000 Netto sind meistens Berufe, wo man um die / über 3000 Brutto verdienen muss, um 2000 Netto rauszubekommen (bei St. 1 z.B).

Das bekommt man mit einem Studium eigentlich relativ einfach hin, wenn man auch in seinem Bereich unterkommt, was man eigentlich studiert hat.

Ansonsten wirst Du bedeutend mehr verdienen, als 2000 Netto, wenn Du selbständig bist oder Unternehmer bist - Voraussetzung dafür: Das Wissen / das Können / die Leistung und eine gutlaufende Firma / Unternehmen.

Piloten verdienen schon sehr, sehr gut oder auch Fluglotsen Steuerberater, Ärzte, Psychologen, Anwälte, Ingenieure (da kommt es auch darauf an, was für einer man ist und wo man arbeitet), Unternehmensberater und Führungspositionen - die geben sich mit 2000 Netto meistens nicht ab.

Lg


Notar, Zahnarzt, Steuerberater die verdienen sehr gut alles andere ist sehr unterschiedlich!

Dein Vater und deine Tante haben vermutlich die Steuerklasse 3 mit Kinderfreibeträgen und allein deshalb schon mehr Netto vom Brutto als jemand mi hohen Abzügen wie in Klasse 1 und 2...

Dazu kommen dann noch Berufserfahrung und Berufsjahre....was sich positiv auf das Bruttogehalt auswirkt.

Als Berufseinsteiger mit St-Klasse 1 hat man sowohl weniger Brutto- als auch Nettogehalt.

verdienen kannst du das in jedem Beruf; sogar z.B. als korrupter Politiker; ob du das bekommst, ist eine andere Frage.

Kenne ehrlich gesagt viele, die über 2000 netto verdienen. Aber ich kann halt jetzt nur von Bayern sprechen. Ich selbst bekomme als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 2500 netto und bin 38. Habe aber auch mit 31 erst ausgelernt gehabt, weil ich zuvor was anderes gemacht habe. Das war also meine zweite Lehre. Sämtliche studierte Informatiker, die mit mir zusammenarbeiten - und das sind viele - bekommen alle zwischen 2500 und 4000 netto. Ein anderer Kumpel hat BWL studiert und bekommt im mittleren Management ca. 100 000 brutto im Jahr. Ich könnte hier jetzt noch ne lange Liste mit Leuten machen, die weit über 2000 netto verdienen. Selbst einen Hilfsarbeiter kenne ich, der 2200 - 2300 netto hat. Aber der schiebt auch Drei-Schicht und hat ne 6 Tage Woche. Da machen es also die Zuschläge für Nachtschicht und Wochenendarbeit.

Also entweder wir leben auf unterschiedlichen Planeten oder in deinem Bundesland (welches auch immer das sein mag) verdient man sehr viel weniger. Letzteres würde aber dann auch wohl bedeuten, dass das Geld bei dir mehr wert ist. Hier in München sind 2500 netto jetzt auch nicht so toll. Allein die Hälfte zahlst du ja schon Miete für eine Zwei-Zimmer-Wohnung. Zumindest, wenn du derzeit eine mieten würdest. Ich selbst bin ja schon lange hier.