Mit Wasser den Hunger "weg trinken"?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund oder ungesund ist dir nicht nicht so wichtig. .. OK ... ;-)

Wenn du Wasser ohne Kohlensäure trinkst, wirst du kaum ein Gesundheitsproblem bekommen, vorausgesetzt dein Herz und deine Nieren sind gesund. Wasser kannst du also unbesorgt trinken, soviel du auch immer magst ... (ich rede selbstverstädnlich vom normalen"Trinken" ... und nicht vom literweisen "Saufen" ... ;-).

Aber ... du wirst niemals durch Trinken von Wasser satt werden können. Das einzige, was du erreichen kannst, ist, dass du kurze Zeit, nachdem das Wasser in deinen Magen gelangt, das Gefühl haben kannst (aber nicht zwingend musst) dass dein Magen voll ist.

Da Wasser keine Kalorien hat und auch keine Ballaststoffe haben, kann auch kein Sättigungseffekt eintreten. Im Gegenteil, wenn du anstatt zu essen, nur Wasser trinkst, wirst du erst recht hungrig werden.

Wenn du abnehmen, und daher etwas weniger essen willst, dann erzielst du eine sehr gute Wirkung, wenn du eine Nahrung sehr langsam und sehr sorgfältig kaust und auch einspeichelst, ehe du sie hinunterschluckst ... und ... du kannst zusammen mit jedem Bissen auch ein ganz kleinen Schluck Wasser trinken.

Das Wasser, welches zu zusammen mit deiner Nahrung im Munde für den Magen vorbereitest, dieses Wasser geht zu einem großen Teil zusammen mit der Nahrung zum Weiterverarbeiten ... "Aufspalten" ... in den Darm ... und dadurch hält auch dein Sättigungsgefühl länger an.

Und ein erstrebenswerter Nebeneffekt ist, dass dein Stoffwechsel besser funktioniert und deine Nahrung, weil sie mit ausreichend Flüssigkeit vermischt ist, deinen Darm rascher passiert und leicht ausgeschieden wird.

Und damit hast du, auch wenn du das gar nicht in erster Linie anstrebst, auch einiges für deine Gesundheit getan.

Fazit ... Wasser trinken kann in mehr als einer Hinsicht gesund sein ... besonders beim Fasten, wenn du es richtig machst.

Entdeckung  29.05.2013, 15:25

Und ... das Wichtigste, wenn du abnehmen und dein "Idealgewicht" halten willst, ist und bleibt eine gesunde, abwechslungsreiche und richtige Ernährung.

Und so betrachtet, sind alle Schlankheitsdiäten anzulehnen, da diese alle, ohne Ausnahme, Mangelernährungen sind, und das Körpergewicht bald nach Beendigung der Diät wieder nach oben treiben.

MissBieberxo 
Fragesteller
 29.05.2013, 19:57
@Entdeckung

Danke für die tolle Antwort :)

Der Effekt hält nur so lange an, wie der Magen damit beschäftigt ist, die Flüssigkeit in den Darm weiterzuleiten. Es gibt eine eigene Struktur im Magen, die dafür sorgt, daß das zügig geht. Denn der Magen zerkleinert die Nahrung und verdaut sie vor. Resorbiert wird Nahrung und Flüssigkeit erst im Darm.

Wenn Du kurzfristig nichts zu Essen hast, kannst Du Dich mit Wasserschlückchen behelfen. Auf Dauer geht das nicht. Das wirst Du aber selbst bald merken, wenn Du es ausprobierst. Auf Dauer ist das auch nicht gesund. Gesund ist es, normal zu essen und ausgewogen und dann, wenn Du Hunger hast und bis zum Sattwerden. Gruß, q.

MissBieberxo 
Fragesteller
 29.05.2013, 12:08

Danke, gute Antwort :)

Einer anderen Frage kann ich entnehmen, dass du unnötigerweise abnehmen willst (55 Kilo bei 1,68 sind mMn kein Grund zum abnehmen, aber ist ja deine Sache)

Zum Abnehmen musst du dem Körper auch genügend Energie in Form von Essen zukommen lassen, sonst verbrennst du kein Fett sondern Muskelmasse.

Hunger heißt für den Körper "Ich will Nahrung haben" und nicht "Ich will Wasser haben"

Schon nach kurzer Zeit ist das Wasser aus dem Magen und es beginnt von Vorne.

Die Tatsache, dass du abnehmen willst und dir egal ist, ob sich satt trinken ungesund ist oder nicht zeigen eigentlich, dass du dich zu sehr aufs abnehmen fixierst, das kann fatale Folgen für deine Psyche haben, pass also gut auf.

Gesundheit geht IMMER vor.

Wenn es dir egal ist, warum fragst du dann? Auf Dauer nennt man so etwas Fasten....

MissBieberxo 
Fragesteller
 29.05.2013, 12:06

Mit egal meine ich nur, das es mir mittlerweile egal wäre ob es gesund oder ungesund ist, was nicht meine hauptsächliche Frage ist ^^ Und Fasten ist auf etwas verzichten, und nicht den Hunger mit Wasser vertreiben.

EikeausBerlin  29.05.2013, 12:10
@MissBieberxo

ja, aber wenn du immer den Hunger mit Wasser vertreiben willst nennt man es fasten oder den Weg in die Magersucht....

Hey!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Ist jetzt vermutlich nicht soo die zufriedenstellendste Antwort, aber was will man? Ich glaube, es geht dabei vor allem darum, dass man Hunger eben hin und wieder mit Durst verwechselt. Wenn man lange nichts getrunken hat, wird man schneller hungrig. Irgendwie sowas auf jeden Fall.

Aus diesem Grund folgendes: Es ist tatsächlich sinnvoll, zwischen den Mahlzeiten etwas zu trinken. Ich meine, du musst jetzt keine anderthalb Liter Wasser wegsaufen, nur weil du Hunger hast. Wasser ist ohnehin aus Prinzip nicht ungesund. Aber ob du danach nichts mehr essen willst, dafür kann keiner garantieren.

Also gut. Das war's dann mit meiner möchtegern-Klugsch**ßerei. Lots of Love Maggie

MissBieberxo 
Fragesteller
 29.05.2013, 12:15

Danke für deine Antwort (: