Mit Vorstrafe zur Polizei oder zum Zoll?

9 Antworten

So leid es mit tut, aber nein. Für alle Behörden- Jobs (bzw. für alles im öffentlichen Dienst) wird ein Führungszeugnis von dir verlangt und wenn du wirklich in Jugendhaft warst, dann wird das dort vermerkt sein. d.h. sowas wie Polizei und Zoll, aber auch z.B. Finanzamt oder Stadtverwaltung oder dt. Rentenversicherung fallen leider weg

Die Voraussetzungen für die Verbeamtung wären Eignung, Befähigung und fachliche Leistung, ich bin mir nicht sicher, ob die Vorstrafe sich mit der Eignung verträgt

Deine Vorstrafe schließt eine Beschäftigung bei Polizei oder Zoll aus. Du musst dir definitiv etwas anderes überlegen.

Jakob976 
Fragesteller
 28.11.2018, 14:48

Würde eine Feldwebel laufbahn beim Bund vileicht funktionieren?

DerJoergi  28.11.2018, 14:50
@Jakob976

da gibt es wohl keine feste Regelung bzw. wird im Einzelfall entschieden, ich vermute aber mal, dass die Chancen da eher schlecht stehen.

wiki01  28.11.2018, 19:12
@Jakob976

Dazu habe ich dir schon eine Antwort geschrieben. Du hast es vergeigt.

Weder die Bundeswehr (siehe ähnliche Frage des gleichen Users) noch die Polizei oder der Zoll nimmt einen kriminellen, vorbestraften Jugendlichen. Dass man sich früh interessante Jobs fürs Leben verbauen kann, begreifen leider nur wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leestigter  28.11.2018, 19:55

So isses! Allein die Idee, man könne mit so einer Vorgeschichte noch eine Chance beim Staat haben ist schon erschreckend..

Ich denke, da wird es schwierig mit der persönlichen Eignung. Soll nein heißen.

Als Vorbestrafter kommst du da normalerweise nicht rein.

Allerdingst hattest du "nur" eine Jugendstrafe. Ich denke, dass es sich hier anders verhalten könnte.

Aber du hast nichts zu verlieren - daher solltest du dich einfach bewerben.

DerJoergi  28.11.2018, 14:47

...auch mit einer Jugendstrafe gibt das nix.