mit 12 Jahren schon 12 Löcher in den Zähnen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mehr Löcher als 12 als ich 12 war 40%
Noch gar keins 40%
Weniger als 12 20%

5 Antworten

Das ist erblich bedingt.. haben deine Eltern auch „schlechte Zähne“?
Ich meine die Zusammensetzung des Speichels und die Härte des Zahnschmelzes der deinen Zahn schützt ist von Mensch zu Mensch verschieden.. es gibt Leute die sehr selten Zähne putzen und die so gut wie keine Löcher bekommen.. und dann gibt es Kandidaten wie dich.
Einfach oft zum Arzt gehen und nie aufhören zu putzen :) viel Erfolg

Kathikackwurst 
Fragesteller
 24.10.2017, 20:47

ja mein Vater hat sehr schlechte Zähne. Meine Mutter hatte noch nie ein Loch. Dankeschön

Weniger als 12

Hey!

Ich bin zwar nicht 12, aber antworte mal trotzdem :D

Wenn du in so kurzer Zeit trotz des gründlichen Putzens viele Löcher bekommst, würde ich nochmal genauer auf die Suche gehen. Wahrscheinlich ist ein Teil genetisch bedingt, es kann aber (soweit ich weiß) auch an der Bakterienflora im Mund liegen, die bei jedem Menschen anders ist. Sowas kann man meines Wissens nach testen.

Mein Rat wäre, mindestens einen weiteren Zahnarzt zu suchen, mit der speziellen Frage nach der Ursachenforschung deines Problems. Viele Zahnärzte reagieren nur mit Bohren darauf und forschen nicht weiter, was ich bei so vielen Löchern in der kurzen Zeit schade finde.

Zu deiner anderen Frage mit der festen Zahnspange: Die würde ich auf jeden Fall vermeiden, bis das Problem im Griff ist, denn mit einer festen Zahnspange ist man noch anfälliger für Karies als mit einer Losen.

Viel Glück :)

P.S. ich bin leider auch anfällig für Karies, aber hatte mit 12 glaub ich nur 1 oder 2 Füllungen.

Noch gar keins

Hallo, vielleicht ist das genetisch bedingt. Erkundige dich mal bei deinen Eltern, wie sich das bei ihren Zähnen insgesamt verhält. Ansonsten kann es auch mit dem Genuß von Süssigkeiten, Fruchtzucker u.a.m. zu tun haben. VG

Kathikackwurst 
Fragesteller
 24.10.2017, 20:51

ok vielen dank

Normalerweise kann das nicht angehen. Du putzt 2x täglich und gehst alle halbe Jahre zum ZA. Werden deine Zähne auch versiegelt?

Kathikackwurst 
Fragesteller
 24.10.2017, 20:16

ja klar

Pfiffikussi  24.10.2017, 20:20
@Kathikackwurst

Dann würde ich mal den ZA wechseln.

Habe jetzt morgen einen Termin. 3 Löcher müssen weg... Zum Glück nur kleine.

Kathi