Minijob auf Honorarbasis, wer hat Erfahrung?

3 Antworten

Honorarbasis = Pflicht zum Jahresabschluss / Einnahmen-Überschuss-Rechnung in der Steuererklärung, Abgabe der Umsatzsteuer-Erklärung und als erstes natürlich Gewerbeanmeldung bei Gemeinde und Finanzamt.

Minijob und "Honorarbasis" schließen sich systematisch wechselseitig aus.

Offensichtlich handelt es sich um einen ganz konventionellen (steuertechnisch) 450-Euro-Minijob und aus irgendeinem dümmlichen Grund wird die Stundenvergütung "Honorar" genannt...

ErsterSchnee  13.04.2016, 10:05

Nein, es handelt sich offensichtlich um eine selbständige Tätigkeit und gerade KEINEN 450-Euro-Job.

atzef  13.04.2016, 10:08
@ErsterSchnee

Meinst du?

"...der Arbeitgeber von dem Minijob hat gesagt alle seine Honorarkräfte arbeiten auf 450 Euro Basis das wäre garkein Problem (das Unternehmen ist sehr bekannt und seriös, deshalb denke ich nicht das sie das einfach so sagt)"

Ich vermute eher, die Fragestellerin peilt das alles nicht so ganz und es liegt tatsächlich ein Minijob vor und keine Honorartätigkeit...

ErsterSchnee  13.04.2016, 10:10
@atzef

Die Erfahrung zeigt das Gegenteil.

atzef  13.04.2016, 10:16
@ErsterSchnee

Na ja, deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber hier kommen wir nur weiter, wenn die Fragestellerin klarstellen könnte, was es denn nun wirklich ist.

Fakt ist jedenfalls, dass es keinerlei Minijob auf Honorarbasis gibt. :-)

es gibt keinen Minijob auf Honorarbasis .....

Minijob heißt, Abgaben werden durch den Arbeitgeber getragen.

Honorarbasis heißt, für SÄMTLICHE Abgaben ist der Geldempfänger verwantwortlich

Lumpenmaus 
Fragesteller
 13.04.2016, 10:00

Auch wenn die 450 Euro nicht überschritten werden?

wurzlsepp668  13.04.2016, 10:02
@Lumpenmaus

ähm, was an Sämtliche Abgaben ist unverständlich?

der Minijob ist steuerfrei, da der Arbeitgeber die Abgaben tätigt .....

fällt beim Honorarjob weg, somit ...

Lumpenmaus 
Fragesteller
 13.04.2016, 10:08

Ähm okay ähm danke ähm