Minecraft videos auf youtube stellen?

3 Antworten

Moin,

im Zeitalter von DSGVO ist es sicher leicht bedenklich, Videos mit Spielernamen ohne Genehmigung zu veröffentlichen, da diese oft Realnamen enthalten.

Ist das gegeben, benötigst du auf jeden Fall die Erlaubnis des Spielers, der im Video erscheint.

Sind es nur Bauten, die du präsentierst, dann brauchst du nur die Erlaubnis des Serverbetreibers, nicht die des Spieleherstellers.

Informationen, wie mit Spielen umgegangen werden darf, findest du in jeder Terms of use des Herstellers.

Generell ist mir nicht bekannt, das z.B. Mojang ein let's play Video verbieten würde.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grudsätzlich fallen natürlich auch Spiele unter das Urheberrecht und du brauchst natürlich auch eine Genehmigung dafür, wenn du da Aufnahmen aus den Spielen irgendwo hochladen willst.

Da viele Hersteller es als Werbung ansehen und weil sie wissen dass viele Nutzer da gerne Videos hochladen geben sie meisten Hersteller entsprechende Genehmigungen pauschal ab, bei anderen musst du dich erst mal registrieren um eine Genehmigung zu erhalten. Normalerweise kannst du da die richtigen Infos auf der Website des Herstellers finden, irgendwelche Informationen von anderen Quellen irgendwo aus dem Netz kannst du vergessen, halte dich einzig und alleine an die Info vom Hersteller, nur der kann dir sagen, wie er es mit seinen Rechten handhabt

Wofür solltest du denn eine Genehmigung brauchen?

Für das Aufnahmeprogramm? Für das Hochladen der Videos?

Nein, brauchst du nicht.

Nur, wenn du coyprightgeschützte Musik verwenden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GammaFoto  07.12.2019, 23:38
Wofür solltest du denn eine Genehmigung brauchen?

na ganz einfach: wenn man urheberrechtlich geschütztes Material irgendwo verbreiten, veröffentlichen oder zur Schau stellen will braucht man nun mal eine Genehmigung!

Nein, brauchst du nicht.

doch natürich!

Nur, wenn du coyprightgeschützte Musik verwenden willst.

Das Urheberrecht gilt nicht nur für Musik!